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Samstag, 17. Juni 2006
Mausi
annavonbraun, 23:23h
Die Tücken unseres Computers und wie wir sie bisher umgehen konnten.
Ein großer Teil der Zeit, die wir für die Erstellung unserer Berichte und ihr Einstellen in der avb.blogger.de benötigen, geht auf das Konto unserer Computermaus.
Die im Laptop intergrierte Maus rennt uns mit schöner Regelmäßigkeit über die Bildschirmränder davon und lässt sich nur mit größter List und Tücke wieder einfangen. Quasi als Mausefalle haben wir uns eine sehr vornehme externe optische Maus zugelegt, die zunächst die kleine Maus am Davonrennen hindern konnte. Leider half diese List nur ein bis zwei Tage. Inzwischen hat die kleine Internmaus leider begriffen, wie sie der vornehmen Optomaus entwischen kann und wir stehen vor dem alten Problem.
Momentan haben wir gewisse Erfolge mit Kopfnüssen, die wir der kleinen Internmaus immer dann über ihren roten Punkt verpassen wenn sie wiedereinmal das Rennen anfängt.
Wir hoffen, dass unsere jüngste Disziplinierungsmethode auch weiterhin Erfolg hat, können hierfür allerdings nicht garantieren.
Wenn, was wir nicht hoffen, unsere „süße, liebe, kleine Internmaus in Kooperation mit der schicken Optomaus, wieder einen neuen Weg finden sollte uns zu überlisten, bekommt Ihr, liebe Leser unserer Reiseberichte zur Strafe keine neuen Nachrichten mehr von uns.
Joachim und Max
Ein großer Teil der Zeit, die wir für die Erstellung unserer Berichte und ihr Einstellen in der avb.blogger.de benötigen, geht auf das Konto unserer Computermaus.
Die im Laptop intergrierte Maus rennt uns mit schöner Regelmäßigkeit über die Bildschirmränder davon und lässt sich nur mit größter List und Tücke wieder einfangen. Quasi als Mausefalle haben wir uns eine sehr vornehme externe optische Maus zugelegt, die zunächst die kleine Maus am Davonrennen hindern konnte. Leider half diese List nur ein bis zwei Tage. Inzwischen hat die kleine Internmaus leider begriffen, wie sie der vornehmen Optomaus entwischen kann und wir stehen vor dem alten Problem.
Momentan haben wir gewisse Erfolge mit Kopfnüssen, die wir der kleinen Internmaus immer dann über ihren roten Punkt verpassen wenn sie wiedereinmal das Rennen anfängt.
Wir hoffen, dass unsere jüngste Disziplinierungsmethode auch weiterhin Erfolg hat, können hierfür allerdings nicht garantieren.
Wenn, was wir nicht hoffen, unsere „süße, liebe, kleine Internmaus in Kooperation mit der schicken Optomaus, wieder einen neuen Weg finden sollte uns zu überlisten, bekommt Ihr, liebe Leser unserer Reiseberichte zur Strafe keine neuen Nachrichten mehr von uns.
Joachim und Max
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Toernbericht 16. und 17.6.
annavonbraun, 23:22h
16.Juni 2006 von Kristiansund in die Bucht von Litlvikneset
(in der Nähe von Trondheim)
Wetter: Himmel durchgehend bedeckt, Wind aus 290°, 13 kn
11:40 Uhr: Ablegen. Unter der Brücke fahren wir unter Maschine mit Kurs 50° 2,7 sm bis
LTHoskja. Gehen dort auf Kurs 32° 2,7 sm, nun unter Segeln, Großsegel und Genua 1 bis
12:30 Uhr: LT Möystatten und setzen dort Spinacker. Neuer Kurs 73°; !;5 sm bis
12:50 Uhr: LT Linvogodden durch das mit Steinen gespickte Fahrwasser und laufen mit Kurs 41°, nach 2,1 sm in den
13:10 Uhr: Edöyfjorden. Dort gehen wir auf 63° und erreichen nach 6 sm den
14:50 Uhr: Turm Varde. Neuer Kurs 48° bis
16:10 Uhr: LT Klakksbroren.
17:00 Uhr: Der Wind schläft völlig ein, es regnet und wird unsichtig, Sicht ca. 0,5 sm, Wir bergen den Spinacker und fahren unter Motor weiter und erreichen um
17:50 Uhr: LT Buhaug. In der Bucht, die von diesem LT markiert wird befindet sich ein Hafen für die Kat-Fähre nach Trondheim. Wir folgen weiter dem Fjord Trondheimsleia vorbei an der
18:30 Uhr: Insel Rostöya und weiter zum
19:20 Uhr: LT Termingen bis zum
21:00 Uhr: LT Ringholmen, bei dem wir wegen einer Lachsfarm einen größeren Bogen in unsere Übernachtungsbucht
21:20 Uhr: Litlvikneset fahren mussten.
Gesamtdistanz: 52,4sm
17.Juni 2006 von Litlvikneset (Kongsvoll) nach Stokksund
Wetter: Barometerstand 1022 Hpa; Himmel bedeckt, fast Windstill, kühl
10:30 Uhr: Ablegen. Unter Motor Kurs 15°, 5,5 sm; es besteht starker Querstrom nach Westen bis
11:40 Uhr: LT Tjuvhl. Dort Kurs 17°, 3,8 sm, 10° Stromversatz nach West, bis
12:20 Uhr: LT Ribeflua. Von hier Kurs 19°, 1,5 sm, links und rechts auf Steine achten, bis
12:40 Uhr: LT Kjeungskjeret. 15°, 2,1 sm bis
13:00 Uhr: LT Bjugnskjeret. Mit deutlichem Abstand an der Küste von Oerland entlang mit Kurs 21° , 3.3 sm an LT Veltabaen (rechts lassen) vorbei bis
13:35 Uhr: LT Valsholmskj. Nun Kurs 30° 2,4 sm, dabei an Stb auf viele Steine achten bis
14:00 Uhr: LT Kraaktaren. Neuer Kurs 48°, 2,5 sm, rechts auf Steine achten!, bis
14:25 Uhr: LT Kvaloya. Neuer Kurs 82° bis
14:37 Uhr: LT Svinoyflua und dann mit 55° weiter bis
15:10 Uhr: LT Flatoya. Auf neuem Kurs 37° liegen an Stb viele Steine, die durch Pins gekennzeichnet sind. Es setzt wiederum starker Strom nach West. Wir erreichen um
15:25 Uhr: LT Leikua, bei dem ein Steinturm links und der LT Leikua rechts bleiben. Nun Kurs 20°, 5,1 sm bis
16:20 Uhr: LT Bruskjeret. Bei neuem Kurs 44° ist auf viele Pins rechts und links zu achten. An LT Brennhl vorbei steuern wir den Hafen von Stokksund an. Gefährlich ist ein Stein, der auf dem Wege nur 1m unter der Wasseroberfläche liegt. Um
17:15 Uhr: legen wir in Stokksund an. Neben dem Stadthafen von Alesund, der uns besonders gut gefiel, ist Stokksund in malerischer Landschaft besonders schön.
Gesamtdistanz 36,7 sm
Neuer Barometerstand um 17:30 Uhr: 1019 Hpa
(in der Nähe von Trondheim)
Wetter: Himmel durchgehend bedeckt, Wind aus 290°, 13 kn
11:40 Uhr: Ablegen. Unter der Brücke fahren wir unter Maschine mit Kurs 50° 2,7 sm bis
LTHoskja. Gehen dort auf Kurs 32° 2,7 sm, nun unter Segeln, Großsegel und Genua 1 bis
12:30 Uhr: LT Möystatten und setzen dort Spinacker. Neuer Kurs 73°; !;5 sm bis
12:50 Uhr: LT Linvogodden durch das mit Steinen gespickte Fahrwasser und laufen mit Kurs 41°, nach 2,1 sm in den
13:10 Uhr: Edöyfjorden. Dort gehen wir auf 63° und erreichen nach 6 sm den
14:50 Uhr: Turm Varde. Neuer Kurs 48° bis
16:10 Uhr: LT Klakksbroren.
17:00 Uhr: Der Wind schläft völlig ein, es regnet und wird unsichtig, Sicht ca. 0,5 sm, Wir bergen den Spinacker und fahren unter Motor weiter und erreichen um
17:50 Uhr: LT Buhaug. In der Bucht, die von diesem LT markiert wird befindet sich ein Hafen für die Kat-Fähre nach Trondheim. Wir folgen weiter dem Fjord Trondheimsleia vorbei an der
18:30 Uhr: Insel Rostöya und weiter zum
19:20 Uhr: LT Termingen bis zum
21:00 Uhr: LT Ringholmen, bei dem wir wegen einer Lachsfarm einen größeren Bogen in unsere Übernachtungsbucht
21:20 Uhr: Litlvikneset fahren mussten.
Gesamtdistanz: 52,4sm
17.Juni 2006 von Litlvikneset (Kongsvoll) nach Stokksund
Wetter: Barometerstand 1022 Hpa; Himmel bedeckt, fast Windstill, kühl
10:30 Uhr: Ablegen. Unter Motor Kurs 15°, 5,5 sm; es besteht starker Querstrom nach Westen bis
11:40 Uhr: LT Tjuvhl. Dort Kurs 17°, 3,8 sm, 10° Stromversatz nach West, bis
12:20 Uhr: LT Ribeflua. Von hier Kurs 19°, 1,5 sm, links und rechts auf Steine achten, bis
12:40 Uhr: LT Kjeungskjeret. 15°, 2,1 sm bis
13:00 Uhr: LT Bjugnskjeret. Mit deutlichem Abstand an der Küste von Oerland entlang mit Kurs 21° , 3.3 sm an LT Veltabaen (rechts lassen) vorbei bis
13:35 Uhr: LT Valsholmskj. Nun Kurs 30° 2,4 sm, dabei an Stb auf viele Steine achten bis
14:00 Uhr: LT Kraaktaren. Neuer Kurs 48°, 2,5 sm, rechts auf Steine achten!, bis
14:25 Uhr: LT Kvaloya. Neuer Kurs 82° bis
14:37 Uhr: LT Svinoyflua und dann mit 55° weiter bis
15:10 Uhr: LT Flatoya. Auf neuem Kurs 37° liegen an Stb viele Steine, die durch Pins gekennzeichnet sind. Es setzt wiederum starker Strom nach West. Wir erreichen um
15:25 Uhr: LT Leikua, bei dem ein Steinturm links und der LT Leikua rechts bleiben. Nun Kurs 20°, 5,1 sm bis
16:20 Uhr: LT Bruskjeret. Bei neuem Kurs 44° ist auf viele Pins rechts und links zu achten. An LT Brennhl vorbei steuern wir den Hafen von Stokksund an. Gefährlich ist ein Stein, der auf dem Wege nur 1m unter der Wasseroberfläche liegt. Um
17:15 Uhr: legen wir in Stokksund an. Neben dem Stadthafen von Alesund, der uns besonders gut gefiel, ist Stokksund in malerischer Landschaft besonders schön.
Gesamtdistanz 36,7 sm
Neuer Barometerstand um 17:30 Uhr: 1019 Hpa
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