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Montag, 24. Juli 2006
toern 24.7.
annavonbraun, 22:56h
24.Juli 2006 Eivindvik nach Bergen
Barometer: 1022 Hpa
Wetter: überwiegend bedeckt, gelegentlich etwas Sonne, schwachwindig, warm
08:40 Uhr: Ablegen, den Sund von Eivindvik nach Westen durchahren.
08:50 Uhr: LT Stavsneset Kurs Süd bis
08:55 Uhr: LT Folafoten, dort nach Westen bis
09:08 Uhr: LT Grimstadtholmen. Kurs Süßd bis
09:13 Uhr: Insel Bjoröy und entlang der Küste nach Westen bis
09:22 Uhr: weitere Insel an Bb lassen und nach Passage langsam nach Südosten in den Sund einschwenken.
09:27 Uhr: Einlaufen in den Sund zwischen den Inseln Mjömna und Sandöy
09:33 Uhr: LT Mjomneholmen
09:46 Uhr: Brückendurchfahrt
10:04 Uhr: LT Gryteneset
10:20 Uhr: Lt Vikingneset. Mit Kurs 180° queren wir den Fensfjorden, der von West nach Ost tief in das Land reicht und streckenweise um 500 Meter tief ist.
10:45 Uhr: LT Hageskji. Im Abstand von 5 Minuten brausen zwei Katamaranfähren mit Wahnsinnsgeschindigkeit an uns vorbei. Wir laufen in den engen Sund ein, über den Schuster in seinem Handbuch „!00 Häfen in Norwegen“ schreibt, dass man mit bis zu 6 kn Gegenstrom rechnen muss. Wir haben ½ kn Strom mit.
11:00 Uhr: wir passieren die Brücke über den Sund. Wir folgen dem Sund weiter nach SSO.
Hier enden unsere Seekarten bevor die ab Bergen nach Süden komplett vorhandenen Sportbootkarten einsetzen. Wir navigieren jetzt ausschließlich mit dem Computer nach dem C-Map-Programm. Erfreulicherweise lässt uns der Rechner nicht im Stich.
11:30 Uhr: Ende des Sundes bei LT Torsk Hellaren
11:57 Uhr: Wir erreichen die NW-Ecke der Insel Kalven und folgen dem Küstenverlauf in Richtung SO bis zur
12:25 Uhr: SO-Ecke der Insel Lure. Dort geht es weiter mit Südkurs, vorbei an traumhaften Sommerhäusern mit Bootsstegen in einer malerischen Landschaft rechts und links am Sund bis
12:40 Uhr: LT Bruknappen. Dort folgen wir dem Sund weiter in Richtung SSO bis
13:35 Uhr: LT Kvansholmen an einer ganz besonders engen Stelle und gehen den weiterhin engen Alvesund bis
13:50 Uhr: LT Ospholmflua. Kursänderung auf SO
14:10 Uhr: Passage der Hochbrücke von Hagel Solbakken. Neuer Kurs Süd bis
14:20 Uhr: Passage der Hochbrücke Klauvaneset, Komische Brückenkonstruktion, die uns nicht besonders gefallen hat. Neuer Kurs SSW bis zur Küste der
14:50 Uhr Insel Asköy
15:00 Uhr: etwas Wind kommt auf, also Segel hoch, damit wir heute wenigstens etwas gesegelt sind.
15:15 Uhr: Wir sehen Bergen vor uns liegen. Leider ist der Wind wieder komplett eingeschlafen, also weiter unter Motor.
15:50 Uhr: Wir laufen in den Stadthafen von Bergen ein.
16:00 Uhr: Wir gehen bei einem schwedischen Segler ins Päckchen. Unmittelbar neben unserem Liegeplatz ist Jahrmarkt mit viel Trubel. Wir verlegen daher noch einmal an einen etwas ruhigeren Platz und gehen an einem Motorboot ins Päckchen.
Direkt am Hafen ist ein Markt, im Sommer täglich, auf dem alle möglichen schönen und weniger schönen Dinge angeboten werden. Wir kaufen auf dem Markt zu unseren Bratkartoffeln, die wir zum Abendbrot essen wollen einige Krabben, die ich auspule. Inzwischen spielt hier eine Jazzkapelle und es steppt der Bär.
Barometer: 1024 Hpa
Distanz: 41,3 sm
Logge: 2042 sm
Barometer: 1022 Hpa
Wetter: überwiegend bedeckt, gelegentlich etwas Sonne, schwachwindig, warm
08:40 Uhr: Ablegen, den Sund von Eivindvik nach Westen durchahren.
08:50 Uhr: LT Stavsneset Kurs Süd bis
08:55 Uhr: LT Folafoten, dort nach Westen bis
09:08 Uhr: LT Grimstadtholmen. Kurs Süßd bis
09:13 Uhr: Insel Bjoröy und entlang der Küste nach Westen bis
09:22 Uhr: weitere Insel an Bb lassen und nach Passage langsam nach Südosten in den Sund einschwenken.
09:27 Uhr: Einlaufen in den Sund zwischen den Inseln Mjömna und Sandöy
09:33 Uhr: LT Mjomneholmen
09:46 Uhr: Brückendurchfahrt
10:04 Uhr: LT Gryteneset
10:20 Uhr: Lt Vikingneset. Mit Kurs 180° queren wir den Fensfjorden, der von West nach Ost tief in das Land reicht und streckenweise um 500 Meter tief ist.
10:45 Uhr: LT Hageskji. Im Abstand von 5 Minuten brausen zwei Katamaranfähren mit Wahnsinnsgeschindigkeit an uns vorbei. Wir laufen in den engen Sund ein, über den Schuster in seinem Handbuch „!00 Häfen in Norwegen“ schreibt, dass man mit bis zu 6 kn Gegenstrom rechnen muss. Wir haben ½ kn Strom mit.
11:00 Uhr: wir passieren die Brücke über den Sund. Wir folgen dem Sund weiter nach SSO.
Hier enden unsere Seekarten bevor die ab Bergen nach Süden komplett vorhandenen Sportbootkarten einsetzen. Wir navigieren jetzt ausschließlich mit dem Computer nach dem C-Map-Programm. Erfreulicherweise lässt uns der Rechner nicht im Stich.
11:30 Uhr: Ende des Sundes bei LT Torsk Hellaren
11:57 Uhr: Wir erreichen die NW-Ecke der Insel Kalven und folgen dem Küstenverlauf in Richtung SO bis zur
12:25 Uhr: SO-Ecke der Insel Lure. Dort geht es weiter mit Südkurs, vorbei an traumhaften Sommerhäusern mit Bootsstegen in einer malerischen Landschaft rechts und links am Sund bis
12:40 Uhr: LT Bruknappen. Dort folgen wir dem Sund weiter in Richtung SSO bis
13:35 Uhr: LT Kvansholmen an einer ganz besonders engen Stelle und gehen den weiterhin engen Alvesund bis
13:50 Uhr: LT Ospholmflua. Kursänderung auf SO
14:10 Uhr: Passage der Hochbrücke von Hagel Solbakken. Neuer Kurs Süd bis
14:20 Uhr: Passage der Hochbrücke Klauvaneset, Komische Brückenkonstruktion, die uns nicht besonders gefallen hat. Neuer Kurs SSW bis zur Küste der
14:50 Uhr Insel Asköy
15:00 Uhr: etwas Wind kommt auf, also Segel hoch, damit wir heute wenigstens etwas gesegelt sind.
15:15 Uhr: Wir sehen Bergen vor uns liegen. Leider ist der Wind wieder komplett eingeschlafen, also weiter unter Motor.
15:50 Uhr: Wir laufen in den Stadthafen von Bergen ein.
16:00 Uhr: Wir gehen bei einem schwedischen Segler ins Päckchen. Unmittelbar neben unserem Liegeplatz ist Jahrmarkt mit viel Trubel. Wir verlegen daher noch einmal an einen etwas ruhigeren Platz und gehen an einem Motorboot ins Päckchen.
Direkt am Hafen ist ein Markt, im Sommer täglich, auf dem alle möglichen schönen und weniger schönen Dinge angeboten werden. Wir kaufen auf dem Markt zu unseren Bratkartoffeln, die wir zum Abendbrot essen wollen einige Krabben, die ich auspule. Inzwischen spielt hier eine Jazzkapelle und es steppt der Bär.
Barometer: 1024 Hpa
Distanz: 41,3 sm
Logge: 2042 sm
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