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Mittwoch, 9. August 2006
toern 9.8.06
annavonbraun, 14:05h
09.August 2006 Missunde nach Schleswig
Nach dem Morgenbad in der Schlei und wiederum nahrhaftem Frühstück starteten wir die letzte Etappe unseres Törns. Dies wird also mein letzter Törnbericht sein.
Barometer: 1017 Hpa
Wetter: teilweise bedeckt, wenig Wind aus 300°
09:35 Uhr: Ablegen in Missunde
10:25 Uhr: Enge Passage zwischen Großer und Kleiner Breite
11:00 Uhr: Anlegen im Hafen von Schleswig
Barometer: 1017 Hpa
Distanz: 5,9 sm
Logge: 2.618 sm
Loggenkorrektur für Logausfall bei Melbu (Westeralen) und Instrumententotalausfall auf der Etappe Insel Röst nach Roervik ca. 50 sm
Gesamttörnlänge: 2.668 sm
Nach dem Morgenbad in der Schlei und wiederum nahrhaftem Frühstück starteten wir die letzte Etappe unseres Törns. Dies wird also mein letzter Törnbericht sein.
Barometer: 1017 Hpa
Wetter: teilweise bedeckt, wenig Wind aus 300°
09:35 Uhr: Ablegen in Missunde
10:25 Uhr: Enge Passage zwischen Großer und Kleiner Breite
11:00 Uhr: Anlegen im Hafen von Schleswig
Barometer: 1017 Hpa
Distanz: 5,9 sm
Logge: 2.618 sm
Loggenkorrektur für Logausfall bei Melbu (Westeralen) und Instrumententotalausfall auf der Etappe Insel Röst nach Roervik ca. 50 sm
Gesamttörnlänge: 2.668 sm
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toern 5.-8.8.
annavonbraun, 13:28h
05.August 2006 Anholt nach Tunoe
Barometer: 1021 Hpa
Wetter: wolkenlos, Nordwind mit 10 bis 20 kn
Nach dem Morgenbad in der Ostsee und einem anständigen Frühstück
08:45 Uhr: Ablegen. Kurs 216°.
09:05 Uhr: Spinaker steht.
10:30 Uhr: Wir haben ca. 1 kn Gegenstrom und machen bei mehr als 7 kn Fahrt durchs Wasser immer noch gute Geschwindigkeit über Grund.
15:45 Uhr: grüne Tonne WP 669 westlich von Insel Hjelm erreicht. Wir haben keinen Gegenstrom mehr.
17:05 Uhr: Norduntiefentonne vor Samsö erreicht.
18:15 Uhr: Grüne Ansteuerungstonne vor Tunö erreicht. Wir bergen den Spinaker.
18:30 Uhr: Wir machen im knallvollen Hafen von Tunö an einer anderen Yacht fest.
Barometer: 1023 Hpa
Distanz: 61,1 sm
Logge: 2.501 sm
Rekord: Mit 61 sm war das der längste Spinakergang der bisherigen Reise.
Nach dem Festmachen nahmen wir ein Bad in der Ostsee, dem ein kaltes Abendessen folgte. Anschließend haben wir den Rest des letzten Rotweincontainers geleert. Für Nachschub wurde mit einem 5 Liter Container Chateau St. Louis la Perdrix gesorgt. Sehr gut.
Am 06.08.06 haben wir auf Tunö einen Hafentag eingelegt, der bei Traumwetter von Baden in der Ostsee und Faulenzen geprägt war.
07.August 2006 Tunö nach Dyvig
Barometer: 1030 Hpa
Wetter: Teilweise bedeckt Wind 300° 13 kn im Tagesverlauf zwischen 5 kn und 23 kn
09:10 Uhr Ablegen, Kurs 225°
10:15 Uhr: Norduntiefentonne WP 675
10:35 Uhr: Ostuntiefentonne WP 189
11:20 Uhr: Westuntiefentonne WP 180
11:50 Uhr: Süduntiefentonne WP 182
12:35 Uhr: Süduntieentonne WP 184
14:33 Uhr: LT Skanseodde bei Fredericia
14:40 Uhr: LT Strib; Wir sind einem HSC-Schiff begegnet, haben aber leider nicht herausgefunden wer es war. Gegenseitiges Zuwinken erfolgte.
14:52 Uhr: Brücke (Straßenbrücke) vor Middelfart passiert
16:05 Uhr: Brücke bei Kongebro passiert.
15:33 Uhr: Insel Faenö Kalv passiert, Spinaker gezogen
16:45 Uhr: Insel Brandsoe querab an Stb.
17:23 Uhr: Spinaker wird geborgen.
17:30 Uhr: Wir passieren den Arösund
19:25 Uhr: Wir laufen in den Alsensund ein.
19:35 Uhr: Wir ahren in den Stegsvik
20:30 Uhr: Nach mehreren erfolglosen Ankerversuchen, bei denen der Anker im Schlickuntergrund nicht hält, machen wir am Steg vor dem ehemaligen Restaurant fest.
Barometer: 1030 Hpa
Distanz: 65,7 sm
Logge: 2.566 sm
08 August 2006 Dyvig nach Missunde
Barometer: 1017 Hpa
Wetter: sonnig, vereinzelt Wolken, Wind West bis Nordwest, 10 bis 24 kn
09:25 Uhr: Ablegen, aus dem Stegsvik heraussegeln.
09:50 Uhr: Wir laufen in den Alsenjord ein und folgen ihm in Richtung SO
10:18 Uhr: Ostuntiefentonne WP 153, dort nach Süden in den Alsensund
11:10 Uhr: Sonderborg
11:30 Uhr: Brückendurchfahrt, Neuer Kurs 135°
12:35 Uhr: LT Kalkgrund
13:10 Uhr: LT Falshöft
14:20 Uhr Einfahrt Schleimünde
14:37 Uhr: Maasholm
15:10 Uhr: Kappeln kurz festgemacht und Abendessen eingekauft.
15:45 Uhr: Brückendurchahrt Kappeln
17:00 Uhr: Brückendurchfahrt Lindaunis. Das haben wir gerade geschafft.
17:55 Uhr: Festmachen beim Missunder Fährhaus.
Barometer: 1017 Hpa
Distanz: 45,9 sm
Logge: 2.612 sm
Barometer: 1021 Hpa
Wetter: wolkenlos, Nordwind mit 10 bis 20 kn
Nach dem Morgenbad in der Ostsee und einem anständigen Frühstück
08:45 Uhr: Ablegen. Kurs 216°.
09:05 Uhr: Spinaker steht.
10:30 Uhr: Wir haben ca. 1 kn Gegenstrom und machen bei mehr als 7 kn Fahrt durchs Wasser immer noch gute Geschwindigkeit über Grund.
15:45 Uhr: grüne Tonne WP 669 westlich von Insel Hjelm erreicht. Wir haben keinen Gegenstrom mehr.
17:05 Uhr: Norduntiefentonne vor Samsö erreicht.
18:15 Uhr: Grüne Ansteuerungstonne vor Tunö erreicht. Wir bergen den Spinaker.
18:30 Uhr: Wir machen im knallvollen Hafen von Tunö an einer anderen Yacht fest.
Barometer: 1023 Hpa
Distanz: 61,1 sm
Logge: 2.501 sm
Rekord: Mit 61 sm war das der längste Spinakergang der bisherigen Reise.
Nach dem Festmachen nahmen wir ein Bad in der Ostsee, dem ein kaltes Abendessen folgte. Anschließend haben wir den Rest des letzten Rotweincontainers geleert. Für Nachschub wurde mit einem 5 Liter Container Chateau St. Louis la Perdrix gesorgt. Sehr gut.
Am 06.08.06 haben wir auf Tunö einen Hafentag eingelegt, der bei Traumwetter von Baden in der Ostsee und Faulenzen geprägt war.
07.August 2006 Tunö nach Dyvig
Barometer: 1030 Hpa
Wetter: Teilweise bedeckt Wind 300° 13 kn im Tagesverlauf zwischen 5 kn und 23 kn
09:10 Uhr Ablegen, Kurs 225°
10:15 Uhr: Norduntiefentonne WP 675
10:35 Uhr: Ostuntiefentonne WP 189
11:20 Uhr: Westuntiefentonne WP 180
11:50 Uhr: Süduntiefentonne WP 182
12:35 Uhr: Süduntieentonne WP 184
14:33 Uhr: LT Skanseodde bei Fredericia
14:40 Uhr: LT Strib; Wir sind einem HSC-Schiff begegnet, haben aber leider nicht herausgefunden wer es war. Gegenseitiges Zuwinken erfolgte.
14:52 Uhr: Brücke (Straßenbrücke) vor Middelfart passiert
16:05 Uhr: Brücke bei Kongebro passiert.
15:33 Uhr: Insel Faenö Kalv passiert, Spinaker gezogen
16:45 Uhr: Insel Brandsoe querab an Stb.
17:23 Uhr: Spinaker wird geborgen.
17:30 Uhr: Wir passieren den Arösund
19:25 Uhr: Wir laufen in den Alsensund ein.
19:35 Uhr: Wir ahren in den Stegsvik
20:30 Uhr: Nach mehreren erfolglosen Ankerversuchen, bei denen der Anker im Schlickuntergrund nicht hält, machen wir am Steg vor dem ehemaligen Restaurant fest.
Barometer: 1030 Hpa
Distanz: 65,7 sm
Logge: 2.566 sm
08 August 2006 Dyvig nach Missunde
Barometer: 1017 Hpa
Wetter: sonnig, vereinzelt Wolken, Wind West bis Nordwest, 10 bis 24 kn
09:25 Uhr: Ablegen, aus dem Stegsvik heraussegeln.
09:50 Uhr: Wir laufen in den Alsenjord ein und folgen ihm in Richtung SO
10:18 Uhr: Ostuntiefentonne WP 153, dort nach Süden in den Alsensund
11:10 Uhr: Sonderborg
11:30 Uhr: Brückendurchfahrt, Neuer Kurs 135°
12:35 Uhr: LT Kalkgrund
13:10 Uhr: LT Falshöft
14:20 Uhr Einfahrt Schleimünde
14:37 Uhr: Maasholm
15:10 Uhr: Kappeln kurz festgemacht und Abendessen eingekauft.
15:45 Uhr: Brückendurchahrt Kappeln
17:00 Uhr: Brückendurchfahrt Lindaunis. Das haben wir gerade geschafft.
17:55 Uhr: Festmachen beim Missunder Fährhaus.
Barometer: 1017 Hpa
Distanz: 45,9 sm
Logge: 2.612 sm
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