Mittwoch, 9. August 2006
toern 9.8.06
09.August 2006 Missunde nach Schleswig

Nach dem Morgenbad in der Schlei und wiederum nahrhaftem Frühstück starteten wir die letzte Etappe unseres Törns. Dies wird also mein letzter Törnbericht sein.

Barometer: 1017 Hpa

Wetter: teilweise bedeckt, wenig Wind aus 300°

09:35 Uhr: Ablegen in Missunde

10:25 Uhr: Enge Passage zwischen Großer und Kleiner Breite

11:00 Uhr: Anlegen im Hafen von Schleswig

Barometer: 1017 Hpa

Distanz: 5,9 sm

Logge: 2.618 sm

Loggenkorrektur für Logausfall bei Melbu (Westeralen) und Instrumententotalausfall auf der Etappe Insel Röst nach Roervik ca. 50 sm

Gesamttörnlänge: 2.668 sm

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toern 5.-8.8.
05.August 2006 Anholt nach Tunoe

Barometer: 1021 Hpa

Wetter: wolkenlos, Nordwind mit 10 bis 20 kn

Nach dem Morgenbad in der Ostsee und einem anständigen Frühstück

08:45 Uhr: Ablegen. Kurs 216°.

09:05 Uhr: Spinaker steht.

10:30 Uhr: Wir haben ca. 1 kn Gegenstrom und machen bei mehr als 7 kn Fahrt durchs Wasser immer noch gute Geschwindigkeit über Grund.

15:45 Uhr: grüne Tonne WP 669 westlich von Insel Hjelm erreicht. Wir haben keinen Gegenstrom mehr.

17:05 Uhr: Norduntiefentonne vor Samsö erreicht.

18:15 Uhr: Grüne Ansteuerungstonne vor Tunö erreicht. Wir bergen den Spinaker.

18:30 Uhr: Wir machen im knallvollen Hafen von Tunö an einer anderen Yacht fest.

Barometer: 1023 Hpa

Distanz: 61,1 sm

Logge: 2.501 sm

Rekord: Mit 61 sm war das der längste Spinakergang der bisherigen Reise.

Nach dem Festmachen nahmen wir ein Bad in der Ostsee, dem ein kaltes Abendessen folgte. Anschließend haben wir den Rest des letzten Rotweincontainers geleert. Für Nachschub wurde mit einem 5 Liter Container Chateau St. Louis la Perdrix gesorgt. Sehr gut.

Am 06.08.06 haben wir auf Tunö einen Hafentag eingelegt, der bei Traumwetter von Baden in der Ostsee und Faulenzen geprägt war.

07.August 2006 Tunö nach Dyvig

Barometer: 1030 Hpa

Wetter: Teilweise bedeckt Wind 300° 13 kn im Tagesverlauf zwischen 5 kn und 23 kn

09:10 Uhr Ablegen, Kurs 225°

10:15 Uhr: Norduntiefentonne WP 675

10:35 Uhr: Ostuntiefentonne WP 189

11:20 Uhr: Westuntiefentonne WP 180

11:50 Uhr: Süduntiefentonne WP 182

12:35 Uhr: Süduntieentonne WP 184

14:33 Uhr: LT Skanseodde bei Fredericia

14:40 Uhr: LT Strib; Wir sind einem HSC-Schiff begegnet, haben aber leider nicht herausgefunden wer es war. Gegenseitiges Zuwinken erfolgte.

14:52 Uhr: Brücke (Straßenbrücke) vor Middelfart passiert

16:05 Uhr: Brücke bei Kongebro passiert.

15:33 Uhr: Insel Faenö Kalv passiert, Spinaker gezogen

16:45 Uhr: Insel Brandsoe querab an Stb.

17:23 Uhr: Spinaker wird geborgen.

17:30 Uhr: Wir passieren den Arösund

19:25 Uhr: Wir laufen in den Alsensund ein.

19:35 Uhr: Wir ahren in den Stegsvik

20:30 Uhr: Nach mehreren erfolglosen Ankerversuchen, bei denen der Anker im Schlickuntergrund nicht hält, machen wir am Steg vor dem ehemaligen Restaurant fest.

Barometer: 1030 Hpa

Distanz: 65,7 sm

Logge: 2.566 sm


08 August 2006 Dyvig nach Missunde

Barometer: 1017 Hpa

Wetter: sonnig, vereinzelt Wolken, Wind West bis Nordwest, 10 bis 24 kn

09:25 Uhr: Ablegen, aus dem Stegsvik heraussegeln.

09:50 Uhr: Wir laufen in den Alsenjord ein und folgen ihm in Richtung SO

10:18 Uhr: Ostuntiefentonne WP 153, dort nach Süden in den Alsensund

11:10 Uhr: Sonderborg

11:30 Uhr: Brückendurchfahrt, Neuer Kurs 135°

12:35 Uhr: LT Kalkgrund

13:10 Uhr: LT Falshöft

14:20 Uhr Einfahrt Schleimünde

14:37 Uhr: Maasholm

15:10 Uhr: Kappeln kurz festgemacht und Abendessen eingekauft.

15:45 Uhr: Brückendurchahrt Kappeln

17:00 Uhr: Brückendurchfahrt Lindaunis. Das haben wir gerade geschafft.

17:55 Uhr: Festmachen beim Missunder Fährhaus.

Barometer: 1017 Hpa

Distanz: 45,9 sm

Logge: 2.612 sm

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