Dienstag, 6. Juni 2006
Nachtrag Logbuch vom 04.Juni 2006 (Cuxhafen - Helgoland)
Zurückgelegte Distanz: 44 sm
Besegelung: Grosssegel 3 Reffs
Genua 3: zu etwa ¾ weggerollt, was sich als nicht optimal herausstellte. Segeltrimm so zu bauchig, Segelstand wie Sau und Riss im Bereich der oberen Topplatte. Das Setzen von Genua 4 (Sturmfock) wäre mit Sicherheit besser gewesen. Grosssegelstand dagegen mit den 3 Reffs optimal.


3. Etappe am 04.06.06 Helgoland – Hörnum/Sylt
J-pack ist von Bord gegangen und fährt wie geplant mit der Kat-Fähre nach Hamburg zurück. Er war uns ein guter Kamerad. Weiter geht es nun zu zweit.
Da wir um 11:00 Uhr am Wetterbriefing der Skagenfahrer teilnehmen wollten, legten wir erst um 12:00 Uhr in Helgoland ab.
Wind deutlich moderater als am Vortag, zwischen 9 und 18 kn. Windrichtung wieder NW.
Zunächst gingen wir auf südlichem Kurs zur Tonne Düne Süd, von dort zur Osttonne Helgoland, um das Hummerschutzgebiet zu umfahren. Von dort gingen wir mit voller Höhe am Wind auf Stb-Bug zur Ansteuerungstonne des Fahrwassers nach Hörnum. Zwischendrin flaute der Wind soweit ab, dass wir fürca. 10 Minuten unter Maschine fuhren. Der Wind kam jedoch zurück, sodass wir wieder segeln konnten. In der Fahrwasserrinne nach Hörnum hatten wir zwar ein langes Bein, mussten jedoch einige Holeschläge machen. Anlegen in Hörnum um 20:15 Uhr. Schiff klar machen, Genua 3 mit Segeltape repariert, hoffentlich hält es.

Dann Essen fassen aus der Bordküche: Spaghetti mit Bärlauchpesto und frisch geriebenem Gouda. Köstlich!!!

... comment

 
Das liebe Wetter...
Hallo Joachim,
Hallo Max,

ich glaube auch, dass Ihr den härtesten Teil der Reise wahrscheinlich hinter Euch habt.
In den nächsten Tagen erwarten Euch erstmal laue 3-4 bf aus NW auf W drehend.

Was toll wäre wenn Ihr uns über dieses Logbuch etwas mehr über Eure Pläne und Eure nächsten Häfen berichten könntet, dann kann man Euch z.B. auch gezielter mit Wetterinformationen versorgen.

bb Euer Tobias

... link  


... comment
 
moinmoin, Ihr Zwei!
Franzi suchte noch Landratten für unqualifizierte Kommentare zu Eurer - bemerkens- und bewundernswerten - Tour. Wir fühlen uns in jeder Hinsicht angesprochen... Also 1.: Wieso dauert das so lang? und 2.: Wo fahrt Ihr wirklich hin? Wir spekulieren hier in Krefeld, ob Ihr nicht längst gemütlich am Mittelmeer sitzt und uns hier Seemannsgarn auftischt... ohne GPS, Karte etc. glauben wir hier nix! Übrigens, nach Jütland gehts gaaaanz lang auf der A7 durch und dann an der 3. Ampel links...

Schönen Gruß,
Matthes und Robert

... link  

 
Verehrte Herren Vettern,
ich finde es bemerkenswert wie brav ihr meinen Arbeitsanweisungen Folge leistet. Zumindest ich habe gerade herzhaft gelacht, mal gucken ob die Seehasen, nachdem Sie nun die Hürde mit den Bildern gemeistert haben auch noch die Kommentarfunktion für sich entdecken.
Fröhliche Grüße nach Krefeld
Franzi :)

... link  


... comment
 
Papi ich´vermiss dich und....
PAAAAPiii Ich vermiss dich und ich hab mist gebaut. bin ziemlich blöd umgeknickt und naajanlieg schon wieder flach. habfurchtbare schme´rzen und das schooon bekannte ' EI' am Fuß.... Wie es passiert ist, Tja die ánna hatte sich geda´cht mach ich doc einmal ein bischen sport und geht joggen und naja dann bin ich eben umgeknickt. Und ich hatte mich so gefreut endlich wieder richtig sport zu machen... :(
Sorry für meine schlechtz schrift und die vielen tipp fehler im halb liegen und so schreibt es sich schkecht... Liebe dich und lieben gruß an die rest crew.

... link  


... comment