Freitag, 7. Juli 2006
Toern 6.- 7.07
annavonbraun, 19:42h
Nachtrag zum 05.Juli 2006:
Abends hat uns Michael zu einem köstlichen Abendessen im Fiskekrogen eingeladen. Joachim hat Steinbesserfilet mit Muscheln und Shrimps, Michael und ich Stockfisch gegessen. Der Stockfisch hat wirklich ausgezeichnet geschmeckt, sodass meine anfängliche Skepsis völlig unbegründet war. Von dieser Seite her ist es fast unverständlich, dass sich die Stockfischindustrie stark im Abwind befindet.
06.Juli 2006 Henningsvaer nach Skrova (Insel)
Barometer: 1019 Hpa
Wetter: bedeckt, später teilweise sonnig, Wind Ost um 6 kn.
11:30 Uhr: Ablegen, Kurs auf Skrova ( in 90°) aufkreuzen unter Großsegel und Genua 1
12:30 Uhr: Ein Wal, ich vermute ein Orka, taucht neben uns auf und passiert uns von links nach rechts hinter unserem Heck.
14:30 Uhr: Wir nehmen die Segel weg und angeln. Ergebnis: 4 Seelachse, 1 großer Dorsch.
16:35 Uhr Festmachen im Hafen von Skrova. Nach einem Spaziergang verlegen wir an einen Schwimmsteg beim Ortskern.
Barometer: 1016 Hpa
Distanz: 16,0 sm
Im örtlichen Restaurant in der Nähe unseres Liegeplatzes entdeckt Joachim, dass frisches Walfleischsteak angeboten wird, zu dem Joachim uns einlädt. Das wollen wir doch einmal ausprobieren. Der von uns gefangene Fisch wandert in den Kühlschrank und wir ins Restaurant. Besonders nette Bedienung und nach etlicher Zeit kommen unsere Walsteaks auf den Tisch. Es schmeckt ähnlich wie ein Steak und wir haben es mit großem Appetit gegessen. Wie wir von der Bedienung nachher erfuhren, war der Wal, ein Mink-(Zwerg)wal morgens in Skrova angelandet. Das Fleisch stammt aus der Rückenpartie des Wals.
Skrova war früher das Zentrum des Walfangs im Gebiet der Lofoten und spielt, nachdem Norwegen unverändert zu sog. Wissenschaftlichen Zwecken Walfang betreibt, auch heute noch eine Rolle hierbei.
Am Morgen des 07.Juli sahen wir wie aus einem in der Nähe liegenden Frachtschiff eine große Menge von ganzen Fischen und Fischteilen ins Hafenbecken gespült wurden. Wir fanden hierfür keine Erklärung. Ich vermute, dass es sich um den Mageninhalt des am Vortag angelandeten Wal handeln könnte für den man keine weitere Verwendung hat.
Auffallend für Skrova ist ein sehr reger Fährverkehr von früh morgens bis abends spät. Die Insel ist ein bei Touristen sehr beliebtes Ziel.
07.Juli 2006 Skrova nach Svolvaer
Barometer: 1013 Hpa
Wetter: bedeckt, tiefliegende Wolken, neblig bis schlechte Sicht. Schwachwindig aus 210°.
10:15 Uhr: Ablegen unter Motor in Richtung Svolvaer.
11:30 Uhr: Tanken in einem abgelegenen Hafenbecken von Svolvaer. Max nutzt die Gelegenheit zu duschen.
12:00 Uhr: Ablegen von der Tankstelle.
12:20 Uhr: Anlegen im Stadthafen von Svolvaer.
Distanz: 5,5 sm
Nach Ankunft in Svolvaer erkunden wir im Touristbüro die Möglichkeiten für Michael von unseren nächsten Etappenzielen nach Narvik zu kommen. Da die Verbindungen ausgesprochen schlecht sind wird Michael uns morgen Vormittag verlassen und mit dem Bus nach Narvik fahren, von wo aus er dann nach Oslo fliegt.
Wir erwarten am frühen Abend die Ankunft von Till, der uns auf unseren Etappen zu den südlicheren Lofoteninseln begleiten wird.
Abends hat uns Michael zu einem köstlichen Abendessen im Fiskekrogen eingeladen. Joachim hat Steinbesserfilet mit Muscheln und Shrimps, Michael und ich Stockfisch gegessen. Der Stockfisch hat wirklich ausgezeichnet geschmeckt, sodass meine anfängliche Skepsis völlig unbegründet war. Von dieser Seite her ist es fast unverständlich, dass sich die Stockfischindustrie stark im Abwind befindet.
06.Juli 2006 Henningsvaer nach Skrova (Insel)
Barometer: 1019 Hpa
Wetter: bedeckt, später teilweise sonnig, Wind Ost um 6 kn.
11:30 Uhr: Ablegen, Kurs auf Skrova ( in 90°) aufkreuzen unter Großsegel und Genua 1
12:30 Uhr: Ein Wal, ich vermute ein Orka, taucht neben uns auf und passiert uns von links nach rechts hinter unserem Heck.
14:30 Uhr: Wir nehmen die Segel weg und angeln. Ergebnis: 4 Seelachse, 1 großer Dorsch.
16:35 Uhr Festmachen im Hafen von Skrova. Nach einem Spaziergang verlegen wir an einen Schwimmsteg beim Ortskern.
Barometer: 1016 Hpa
Distanz: 16,0 sm
Im örtlichen Restaurant in der Nähe unseres Liegeplatzes entdeckt Joachim, dass frisches Walfleischsteak angeboten wird, zu dem Joachim uns einlädt. Das wollen wir doch einmal ausprobieren. Der von uns gefangene Fisch wandert in den Kühlschrank und wir ins Restaurant. Besonders nette Bedienung und nach etlicher Zeit kommen unsere Walsteaks auf den Tisch. Es schmeckt ähnlich wie ein Steak und wir haben es mit großem Appetit gegessen. Wie wir von der Bedienung nachher erfuhren, war der Wal, ein Mink-(Zwerg)wal morgens in Skrova angelandet. Das Fleisch stammt aus der Rückenpartie des Wals.
Skrova war früher das Zentrum des Walfangs im Gebiet der Lofoten und spielt, nachdem Norwegen unverändert zu sog. Wissenschaftlichen Zwecken Walfang betreibt, auch heute noch eine Rolle hierbei.
Am Morgen des 07.Juli sahen wir wie aus einem in der Nähe liegenden Frachtschiff eine große Menge von ganzen Fischen und Fischteilen ins Hafenbecken gespült wurden. Wir fanden hierfür keine Erklärung. Ich vermute, dass es sich um den Mageninhalt des am Vortag angelandeten Wal handeln könnte für den man keine weitere Verwendung hat.
Auffallend für Skrova ist ein sehr reger Fährverkehr von früh morgens bis abends spät. Die Insel ist ein bei Touristen sehr beliebtes Ziel.
07.Juli 2006 Skrova nach Svolvaer
Barometer: 1013 Hpa
Wetter: bedeckt, tiefliegende Wolken, neblig bis schlechte Sicht. Schwachwindig aus 210°.
10:15 Uhr: Ablegen unter Motor in Richtung Svolvaer.
11:30 Uhr: Tanken in einem abgelegenen Hafenbecken von Svolvaer. Max nutzt die Gelegenheit zu duschen.
12:00 Uhr: Ablegen von der Tankstelle.
12:20 Uhr: Anlegen im Stadthafen von Svolvaer.
Distanz: 5,5 sm
Nach Ankunft in Svolvaer erkunden wir im Touristbüro die Möglichkeiten für Michael von unseren nächsten Etappenzielen nach Narvik zu kommen. Da die Verbindungen ausgesprochen schlecht sind wird Michael uns morgen Vormittag verlassen und mit dem Bus nach Narvik fahren, von wo aus er dann nach Oslo fliegt.
Wir erwarten am frühen Abend die Ankunft von Till, der uns auf unseren Etappen zu den südlicheren Lofoteninseln begleiten wird.
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annavonbraun,
Samstag, 8. Juli 2006, 01:33
Narvick here we come
Liebe Segler!
gut angekommen in Narvick, einem Kaff und nach herrlichen Heilbut Essen soeben noch vor 23 Uhr kann ich berichten, dass das Schnellschiff die 80 nautical meilen in 3 Stunden mit mehreren stops und 1.400 PS bei 28 knoten und spiegelblanker See schaffte.
Nun habe ich doch mein Indian Buch an board gelassen....bitte an 130 Eleanor Dr., Woodside, Ca 94062, USA schicken.
Nochmals herzlichsten Dank fuer die Gastfreundschaft, tolle Landschaft und viel gutes Essen, Trinken und Kameradschaft!
Tschuess, mike
gut angekommen in Narvick, einem Kaff und nach herrlichen Heilbut Essen soeben noch vor 23 Uhr kann ich berichten, dass das Schnellschiff die 80 nautical meilen in 3 Stunden mit mehreren stops und 1.400 PS bei 28 knoten und spiegelblanker See schaffte.
Nun habe ich doch mein Indian Buch an board gelassen....bitte an 130 Eleanor Dr., Woodside, Ca 94062, USA schicken.
Nochmals herzlichsten Dank fuer die Gastfreundschaft, tolle Landschaft und viel gutes Essen, Trinken und Kameradschaft!
Tschuess, mike
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