Montag, 31. Juli 2006
toern 29. bis 31.7.
annavonbraun, 19:14h
29. und 30. Juli 2006 Stavanger über Aana-Sira nach Skagen
Barometer: 1021 Hpa
Wetter: Bedeckt, im Tagesverlauf sonnig, warm, Wind aus 330° mit 10 kn, im Tagesverlauf zu- und abnehmend bis auf über 25 kn
09:55 Uhr: Ablegen. Kurs NW entlang der Küste bis
11:35 Uhr: LT Bragen Varde. Neuer Kurs 200°. Spinaker hoch
11:57 Uhr: grüne Tonne Boeskjename. Hier auf 190° gehen bis
12:42 Uhr: Insel Fladholmen bei gleichem Kurs
12:55 Uhr: Wir passieren die Klippen von Kolnesholmane. Neuer Kurs 200°
13:30 Uhr: Insel Feistein bleibt an Bb.
14:00 Uhr: Landzunge Revtangen
14:50 Uhr: Hobangen erreicht.
15:50 Uhr: Der Wind ist konstant über 22 kn. Wir bergen den Spinaker und wir segeln Schmetterling.
16:00 Uhr: Das Flach von Raumasteinen lassen wir an Bb. Neuer Kurs 135°
17:07 Uhr: Der LT an der Südspitze der Insel Midbrödöy bleibt an Bb.
19:00 Uhr: Wir erreichen die grüne Tonne vor dem Rekefjord, die für uns als Ansteuerungs tonne für unser Ziel Aana-Sira wichtig ist.
19:30 Uhr: Wir laufen mit großer Geschwindigkeit in die enge Einfahrt des Aana-Sira-Fjordes ein.
20:05 Uhr: Nachdem wir den Fjord bis zu seinem Ende durchsegelt haben suchen wir dort einen Liegeplatz, finden aber keine akzeptable Anlegestelle. Es geht also wieder zurück.
20:15 Uhr: Wir finden einen Steg, der wohl einem Fischer gehört und legen dort an. Alles ist menschenleer und unglaublich ruhig.
Barometer: 1021 Hpa
Distanz: 67,6 sm
Logge: 2.213 sm
30.Juli 2006 Aana – Sira nach Skagen
04:00 Uhr: Austehen
Barometer: 1020 Hpa
Wetter: diesig, schwachwindig
04:45 Uhr: Ablegen und aus dem Fjord fahren unter Motor. Dann Kurs 150° bis
05:35 Uhr: Über Land schwere dunkle Regenwolken, auf See freundlich aber schwachwindig ca. 2kn aus SO. Kurs ist auf Lista abgesetzt.
06:50 Uhr: LT Lista quer
07:20 Uhr: LT auf Insel Rauna erreicht.
08:00 Uhr: Wind kommt jetzt aus 110° mit 4,5 kn genau von vorn.
11:15 Uhr: Wind hat gedreht und zugenommen, wir segeln.
12:17 Uhr: Insel Ryvingen erreicht.
12:45 Uhr: Insel Ytre Odd, der südlichste Punkt Norwegens querab. Norwegen ade!
13:15 Uhr: Wir haben jetzt um 10 kn Wind aus 160° und nutzen die Gelegenheit nach Skagen zu gehen. Barometerstand 1014 Hpa, also seit heute 04:45 Uhr um 6 Hpa gefallen.
Distanz zur Spitze Skagen 100 sm. Wir halten 10° vor und laufen 105° über Grund.
13:30 Uhr: Max Wache. 0,7 kn Strom gegenan.
15:00 Uhr: Wind dreht auf 140° mit 7 – 8 kn
15:10 Uhr: Wind dreht weiter auf 130° und flaut ab auf 6,5 kn. Wir müssen jetzt hoch am Wind segeln.
15:50 Uhr: Joachim übernimmt die Wache.
16:50 Uhr: Die Windbedingungen haben sich weiter verschlechtert, Motor an.
19:40 Uhr: Max geht Wache.
22:00 Uhr: Joachim übernimmt die Wache. Es gibt wieder segelbaren Wind, wir kreuzen. Von Südwest ziehen Wolken auf, die erwartete Wetteränderung scheint sich durchzusetzen.
31.Juli 2006
01:00 Uhr: Max Wache.
02:00 Uhr: Wir laufen unverändert Kurs 95°. Der Wind weht mit 1,3 kn aus 70°. Wir stellen den Motor an. Hinter uns Wetterleuchten, Regen, stockdunkle Nacht, viele Schiffe um uns herum.
03:15 Uhr: Wir haben 1 kn Strom mit.
04:20 Uhr: Wind aus 150° mit 8 kn. Wir segeln wieder.
04:30 Uhr: Joachim Wache.
05:30 Uhr: Winddrehung auf West mit 18 kn.
06:45 Uhr: Skagen Leuchtturm querab.
07:00 Uhr: Wind flaut ab, Motor an.
07:15 Uhr: Tonne Skagen Nord quer.
07:35 Uhr: Tonne Skagen Ost quer.
08:30 Uhr: Skagen Hafen fest vor Heckanker.
Barometer: 1011 Hpa
Distanz: 150,7 sm
Logge: 2.363 sm
Barometer: 1021 Hpa
Wetter: Bedeckt, im Tagesverlauf sonnig, warm, Wind aus 330° mit 10 kn, im Tagesverlauf zu- und abnehmend bis auf über 25 kn
09:55 Uhr: Ablegen. Kurs NW entlang der Küste bis
11:35 Uhr: LT Bragen Varde. Neuer Kurs 200°. Spinaker hoch
11:57 Uhr: grüne Tonne Boeskjename. Hier auf 190° gehen bis
12:42 Uhr: Insel Fladholmen bei gleichem Kurs
12:55 Uhr: Wir passieren die Klippen von Kolnesholmane. Neuer Kurs 200°
13:30 Uhr: Insel Feistein bleibt an Bb.
14:00 Uhr: Landzunge Revtangen
14:50 Uhr: Hobangen erreicht.
15:50 Uhr: Der Wind ist konstant über 22 kn. Wir bergen den Spinaker und wir segeln Schmetterling.
16:00 Uhr: Das Flach von Raumasteinen lassen wir an Bb. Neuer Kurs 135°
17:07 Uhr: Der LT an der Südspitze der Insel Midbrödöy bleibt an Bb.
19:00 Uhr: Wir erreichen die grüne Tonne vor dem Rekefjord, die für uns als Ansteuerungs tonne für unser Ziel Aana-Sira wichtig ist.
19:30 Uhr: Wir laufen mit großer Geschwindigkeit in die enge Einfahrt des Aana-Sira-Fjordes ein.
20:05 Uhr: Nachdem wir den Fjord bis zu seinem Ende durchsegelt haben suchen wir dort einen Liegeplatz, finden aber keine akzeptable Anlegestelle. Es geht also wieder zurück.
20:15 Uhr: Wir finden einen Steg, der wohl einem Fischer gehört und legen dort an. Alles ist menschenleer und unglaublich ruhig.
Barometer: 1021 Hpa
Distanz: 67,6 sm
Logge: 2.213 sm
30.Juli 2006 Aana – Sira nach Skagen
04:00 Uhr: Austehen
Barometer: 1020 Hpa
Wetter: diesig, schwachwindig
04:45 Uhr: Ablegen und aus dem Fjord fahren unter Motor. Dann Kurs 150° bis
05:35 Uhr: Über Land schwere dunkle Regenwolken, auf See freundlich aber schwachwindig ca. 2kn aus SO. Kurs ist auf Lista abgesetzt.
06:50 Uhr: LT Lista quer
07:20 Uhr: LT auf Insel Rauna erreicht.
08:00 Uhr: Wind kommt jetzt aus 110° mit 4,5 kn genau von vorn.
11:15 Uhr: Wind hat gedreht und zugenommen, wir segeln.
12:17 Uhr: Insel Ryvingen erreicht.
12:45 Uhr: Insel Ytre Odd, der südlichste Punkt Norwegens querab. Norwegen ade!
13:15 Uhr: Wir haben jetzt um 10 kn Wind aus 160° und nutzen die Gelegenheit nach Skagen zu gehen. Barometerstand 1014 Hpa, also seit heute 04:45 Uhr um 6 Hpa gefallen.
Distanz zur Spitze Skagen 100 sm. Wir halten 10° vor und laufen 105° über Grund.
13:30 Uhr: Max Wache. 0,7 kn Strom gegenan.
15:00 Uhr: Wind dreht auf 140° mit 7 – 8 kn
15:10 Uhr: Wind dreht weiter auf 130° und flaut ab auf 6,5 kn. Wir müssen jetzt hoch am Wind segeln.
15:50 Uhr: Joachim übernimmt die Wache.
16:50 Uhr: Die Windbedingungen haben sich weiter verschlechtert, Motor an.
19:40 Uhr: Max geht Wache.
22:00 Uhr: Joachim übernimmt die Wache. Es gibt wieder segelbaren Wind, wir kreuzen. Von Südwest ziehen Wolken auf, die erwartete Wetteränderung scheint sich durchzusetzen.
31.Juli 2006
01:00 Uhr: Max Wache.
02:00 Uhr: Wir laufen unverändert Kurs 95°. Der Wind weht mit 1,3 kn aus 70°. Wir stellen den Motor an. Hinter uns Wetterleuchten, Regen, stockdunkle Nacht, viele Schiffe um uns herum.
03:15 Uhr: Wir haben 1 kn Strom mit.
04:20 Uhr: Wind aus 150° mit 8 kn. Wir segeln wieder.
04:30 Uhr: Joachim Wache.
05:30 Uhr: Winddrehung auf West mit 18 kn.
06:45 Uhr: Skagen Leuchtturm querab.
07:00 Uhr: Wind flaut ab, Motor an.
07:15 Uhr: Tonne Skagen Nord quer.
07:35 Uhr: Tonne Skagen Ost quer.
08:30 Uhr: Skagen Hafen fest vor Heckanker.
Barometer: 1011 Hpa
Distanz: 150,7 sm
Logge: 2.363 sm
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