Freitag, 4. August 2006
hafentag anhold
04.August 2006 Hafentag auf Anholt

Nach dem Aufstehen nahmen wir ein ausgiebiges Bad in der Ostsee. Unmittelbar neben dem Haen von Anholt befindet sich ein feinsandiger breiter Sandstrand. Das Wasser ist kristallklar und von angenehmer Badetemperatur.
Nach dem Bad nahmen wir ein frugales Frühstück zu uns, Spiegeleier mit gebratenen Tomaten und Speck. Diese erhöhte Kalorienzufuhr musste natürlich wieder abgebaut werden und so begaben wir uns bei allerschönstem Sommerwetter auf eine ausgedehnte Inselwanderung.
Unser Weg führte uns am Nordberg vorbei durch malerische Kiefernwälder zum Ort (Dorf) Anholt, wo wir uns beim Touristbüro eine kleine Landkarte der Insel beschafften. Dann ging es weiter durch ausgedehntes Heidegebiet zum Sönderstrand an der Südküste der Insel. Zwischendrin immer mal ein kurzes Bad in der See nehmend wanderten wir dann am Strand bis fast an die Nordostecke der Insel.
Der Rückweg, ebenfalls von Badestops unterbrochen führte uns dann am Strand entlang direkt wieder zum Hafen. Es folgte ein kleines Eisessen und Einkäufe beim sehr dürftig assortierten „Provianter“ und wieder an Bord Muße beim Lesen unserer Bücher.
Nach dem Abendessen werden wir uns sicher noch ein Gläschen unseres aus Hamburg mitgenommenen Rotweins gönnen. Wir sind jetzt beim letzten Container angekommen. Es wird also Zeit heimzukehren.

... comment