Montag, 13. August 2007
Goetakanal die Letzte
Götakanal 2.Tag; 09.August 2007

Gestern lernten wir in der Schleusentreppe Julia und Moritz aus Wismar kennen. Sie gerade fertig mit Studium Wirtschaftsrecht, er noch Student Elektrotechnik. Sie hatten in Stockholm das Schiff seiner Eltern übernommen und wollen durch das Götakanalsystem nach Göteborg.
Nach unserem Abendessen luden wir die beiden sympatischen jungen Leute zum Glas Wein an Bord der Anna von Braun ein. Sie kamen gern und blieben bis um 03:15 Uhr. Wenn auch sehr lang, war es ein besonders netter und unterhaltsamer Abend, lediglich etwas getrübt von den vielen Mücken. Die sich an unserem Blut laben wollten.

07:30 Uhr: Joachim die Crew der Anna von Braun. Ein Sprung ins Wasser und es geht mir wieder gut.
08:00 Uhr: Wir verholeen die Anna von Braun vor die Schleuse. Mittlerweise sind es so viele Schleusen, dass sie keine Namen mehr haben.
08:15 Uhr: Frühstück
09:00 Uhr: 2 Doppelschleusen aus denen wir um 09:30 Uhr rauskommen.
09:35 Uhr: Doppelschleuse, wir sind um 09:50 Uhr wieder draussen.
09:55 Uhr: Doppelschleuse, wir verlassen sie um 10:10 Uhr.
10:15 Uhr: der Kanal überquert eine Strasse
10:17 Uhr: Wir passieren eine Brücke

Wie schon gestern fahren wir durch eine zauberhafte Landschaft, durch Wälder, an wunderschönen Grundstücken vorbei. Entlang des Kanals laufen meist an beiden Ufern Wege auf denen Fahrrad gefahren und gejoggt wird. Streckenweise ist es auch völlig einsam.

10:50 Uhr: Wir stoppen vor einer Brücke.
10:55 Uhr: Die Brücke öffnet sich und wir passieren.
11:10 Uhr: Wir liegen vor einer geschlossenen Brücke.
11:27 Uhr: Die Brücke wird geöffnet und wir passieren.
11:40 Uhr: Brücke Ruda. Hier klappt es, wir kommen und die Brücke öffnet sich.
11:47 Uhr: Brücke Sörby. Wieder klappt es wie ein Klodeckel
12:00 Uhr: Brücke kungs Norrby, veni, vidi, vicci.
12:05 Uhr: Wir überqueren eine Autobahn
12:07 Uhr: Brücke Näs, ran und durch.
12:20 Uhr: Wir liegen in Börensberg am Steg des Götahotels vor der handbetätigten Schleuse und warten darauf dass die Boote in der Schleuse ausfahren.
12:40 Uhr: Wir verlassen die Schleuse.
12:43 Uhr Wir laufen in den Borensee ein.
13:45 Uhr: Wir haben den Borensee durchfahren und haben vor der Treppenschleuse von Borenschult festgemacht. Zur Zeit wird der Ausflugsdampfer DIANA nach oben geschleust. Laut Anzeigentafel sind wir erst um 15:30 zum Aufschleusen drann. Während der Wartezeit nehme ich ein Bad im Borensee.

15:30 Uhr: Einschleusen in die 5-Kammernschleuse von Borenschult
16:25 Uhr: Ausschleusen. Wir sind jetzt 88,4 m über dem Meeresspiegel.
16:35 Uhr: Drehbrücke von Hand, öffnet sich als wir kommen.
16:45 Uhr: Große Straßenbrücke, kaum Wartezeit.
16:55 Uhr: Noch `ne Brücke
17:00 Uhr: Schleuse von Motala
17:10 Uhr: Festgemacht im Hafen von Motala.

Götakanal 3. Tag, 10.August 2007

Wetter: Himmel bedeckt, wenig Wind aus Nord
07:30 Uhr: Ablegen im Hafen von Motala
07:50 Uhr: Wir fahren unter Motor in den Vätternsee ein.
10:00 Uhr: Rote Tonne vor Karlsborg erreicht.
10:12 Uhr: Kanal von Karlsborg erreicht
10:15 Uhr: Brücke erreicht, sie öffnet um 10:30 Uhr.
10:30 Uhr: Brückendurchfahrt.
10:35 Uhr: Wir fahren in den Bottensjoen ein
10:45 Uhr: wir durchfahren die Enge von Skackasundet
10:55 Uhr: Es fängt an zu regnen
11:10 Uhr : Einfahrt Forsvikskanalen. Ampel rot.
11:30 Uhr: Einfahrt Schleuse Forsvik. Höhe über dem Meeresspiegel 91,8 Meter.
11:45 Uhr: Ausfahrt aus Schleuse Forsvik, Es folgt eine sehr enge Durchfahrt durch wildromantische Landschaft in den Vikensee. Es würde mich nicht überraschen, wenn plötzlich ein Elch aus dem Wald käme.
12:10 Uhr: Brücke von Brosundet. Sie soll um 12:10 Uhr aufgehen.
12:40 Uhr: Nach Anforderung per Klingel wird die Brücke geöffnet.
14:05 Uhr: wir verlassen den Vikensee bei Taatorp und halten vor der Brücke.
14:27 Uhr: Wir sind aus der handbetätigten Schleuse heraus. Ab jetzt geht es schleusenmäßig nur noch bergab.
14:53 Uhr: Brücke bei Torsberg öffnet um 15:00 Uhr.
15:15 Uhr: Brücke Hagatorp, Punktlandung, geht auf als wir kommen.
15:25 Uhr: Brücke Jonsboda passiert.
15:55 Uhr: Brücke Rotkilen
16:20 Uhr: Eisenbahnbrücke Toereboda
16:30 Uhr: Straßenbrücke Toereboda
16:40 Uhr: Brücke Toereboda
16:52 Uhr: Brücke Lövsäng
17:00 Uhr: Wir liegen vor der Brücke und Schleuse Hajstorp övre. Hier ist Ende der Fahnenstange für heute.




Götakanal 4. Tag, 11.August 2007

09:00 Uhr: Doppelschleuse Hajsdorp övre
09:15 Uhr: Schleuse passiert
09:20 Uhr: Doppelschleuse Hajsdorp nedre 81,7 m über dem Meeresspiegel
09:30 Uhr: Schleuse passiert
09:35 Uhr 3-Kammerschleuse Riksberg und Brücke
09:52 Uhr: Schleuse und Brücke passiert
09:57 Uhr: Doppelschleuse Godhoege
10:07 Uhr: Schleuse passiert
10:30 Uhr: Schleuse Norrkvarn övre , 66,2 Meter über Meeresspiegel
10:37 Uhr: Schleuse passiert. Wir werden orientiert, dass die Brücke in Lyrestad erst um
11:25 Uhr geöffnet wird. Daher Wartezeit.
10:42 Uhr: Schleuse Norrkvarn nedre, 66,3 Meter über Meeresspiegel
10:47 Uhr: Schleuse passiert
10:55 Uhr: 1. Brücke von Lyrestad passiert
11:00 Uhr: 2. Brücke von Lyrestad passiert.
11:05 Uhr: Wir liegen vor der 3. Brücke von Lyrestad und warten

Wegen Segelsetzen wurde der Computer ausgeschaltet und dadurch wurden die nachfolgenden Notizen gelöscht. Nach der Ausfahrt in den Vännersee haben wir den Spinnacker gesetzt und sind mit 6 – 7 kn Fahrt nach Südosten unterwegs.

18:20 Uhr: Wir befinden uns auf der Anfahrt zur Insel Laeckoe auf der wir übernachten wollen.
19:05 Uhr: Anlegen auf Insel Lackoe beim Schloss.



Götakanal, 5. Tag 12.August 2007

Aufstehen um 08:15 Uhr und ein Bad im Vännersee. Danach Frühstück. Anschließend wird das Schiff gründlich sauber gemacht.
10:05 Uhr: Ablegen unter Motor, Kurs NO
10:15 Uhr: Kursänderung nach NW in den Schärengarten zwischen unzähligen kleinen und großen Steinen in toller Landschaft. Auf den Felsen im Moos blüht Heidekraut. Wir setzen Segel.
11:30 Uhr: Wir verlassen das Schärengebiet und fahren auf den offenen Vännersee in Richtung SW auf Vännersborg zu. Bis dahin sind es 35 sm. Der Wind weht schwach aus Nord, mit ca. 6 – 8 kn und wir setzen den Spinnaker.
14:15 Uhr: Der Wind hat abgenommen und wir segeln nur noch mit weniger als 4 kn. Wir beschließen den Spinnaker wegzunehmen und unter Maschine an Vännersberg, noch ca. 20 sm, vorbei nach Trollhätten (Hafen Spikön) zu fahren und dort zu übernachten.
Seit Tagen haben wir uns mit einer Insektenplage auseinanderzusetzen, selbst mitten auf dem Vännersee. Joachim und Henrik sind besonders betroffen von Mückenstichen, ich weniger. Wie es scheint mögen sie mein Blut nicht, Susanne kennt das ja. Autan nützt auch nicht viel, im Gegenteil es scheint die Mücken und Bremsen geradezu anzulocken. Besonders arg ist es bei Sonnenuntergang. Später wenn es kühler wird ist die Mückenplage etwas erträglicher.

17:30 Uhr: Wir fädeln uns in das Fahrwasser zum Trollhättenkanal vor Vännersborg ein.
17:33 Uhr: Wir fahren langsam an die Brücke und berühren sie mit der Windmessanlage und setzen zurück. Brücke über Kanal 9 angerufen. Wir sollen langsam ranfahren dann macht er auf.
17:55 Uhr: Brücke Nabbensberg. Wir versuchen auf Kanal 9 Verbindung zu bekommen, das klappt aber nicht. Vielleicht macht die Brücke ja um 18:00 Uhr auf?
18:00 Uhr: Das klappt, wir fahren durch.
18:20 Uhr: Schleuse Karlsgrav Riesenschleusenkammer und ca. 5 Meter abwärts. Wir schätzen, dass mindestens 10.000 Tonnen Wasser mit uns abgeschleust wurden.
18:30 Uhr: Schleuse passiert.
18:45 Uhr: Wir fahren an Backbord an einer großen Fabrik der Automarke Saab vorbei.
18:52 Uhr: Wir passieren die Brücke von Korso, 27 M hoch
19:00 Uhr: Brücke von Knorren geschlossen
19:30 Uhr: Brücke hat geöffnet, wir gehen durch
19:40 Uhr: Festgemacht im Yachthafen von Spikön



Götakanal 6. Tag, 13.August 2007

08:35 Uhr: Ablegen in Spikön; Brücke geschlossen.
08:45 Uhr: Brücke passiert
08:55 Uhr: Schleuse Kasan eingefahren. Kanal- und Schleusengebühr 750 SKR bis Göteborg bezahlt. Wir warten noch auf ein weiteres Schiff, das in die Schleuse will.
09:10 Uhr: Abschleusung beginnt.
10:03 Uhr: 4-Kammerschleuse von Trollhätten passiert Jede Kammer ist 13,42 m breit, 90 m lang und Hub 5.65 m..
11:20 Uhr: Schleuse von Strom (Stroms Kanal), Schleuse geschlossen. Das norwegische Motorboot, das in Spikön neben uns gelegen hat ist vor uns durch die Schleuse durchgegangen und dadurch ist die Kammer für uns nicht zur Einfahrt frei.
11:50 Uhr: Schleuse passiert.
11:55 Uhr: Brücke passiert
14:20 Uhr: Jordfallsbrun-Brücke, 13 m hoch, geschlossen, wir müssen warten.
14:35 Uhr: Brücke passiert
Je mehr wir uns Göteborg nähern, desto umfangreicher wird die Industrie rechts und links am Ufer der Göta-Älv.
15:55 Uhr: Eisenbahnbrücke vor Göteborg öffnet.
16:10 Uhr: Göteborg-Brücke ist 19,5m hoch
16:20 Uhr: Festgemacht im Stadthafen von Göteborg an zwei achteren Mooringleinen und zwei Vorleinen.

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Hallo liebe AvB Crew,
ja, es war ein langer, aber wirklich schöner Abend, den wir bei euch an Bord hatten! Vielen Dank nochmal für die EInladung...
Wir sind derzeit in Karlsborg, unser Plan hat sich etwas geändert und wir fahren doch nicht mehr bis Göteborg, sondern nur bis zum Vänern!
Hoffentlich hattet ihr noch ein paar schöne Tage!
Herzliche Grüße
Julia und Moritz

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