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Sonntag, 23. Juli 2006
toern 23.7.
annavonbraun, 23:22h
23.Juli 2006 Florö nach Eivindvik
Barometer: 1021 Hpa
Wetter, Sonnig, teils bedeckt, dunstig, warm, schwachwindig aus unterschiedlichen Richtungen, im Tagesverlauf auch zunehmend und abnehmend.
09:50 Uhr: Ablegen, Kurs 272° bis
10:05 Uhr: Insel Grasskj. Dort Kurs 213° durch die lachs bis
10:22 Uhr: Insel Nekköya. Dort neuer Kurs 137° bis
10:43 Uhr: LT Oddane. Weiter nach Süden bis
11:10 Uhr: LT Klubben auf der Insel Askrova. Segelbarer Wind hat eingesetzt, wir segeln.
Neuer Kurs 192° bis
12:08 Uhr: rote Tonne vor Halbinsel Stavenes. Dort zunächst Kurs 160° bis zum Ende der Halbinsel dann Kurs 145°. Der Wind kommt jetzt achterlich, daher Spinaker hoch.
13:00 Uhr: LT Trettenes und dort dem Sund nach SSO folgen bis
13:40 Uhr: LT Prestöy. Der Wind dreht auf vorlich, Spinaker runter und „Am Wind Besegelung. Neuer Kurs hoch am Wind kreuzen auf Kurslinie 239° bis
15:00 Uhr: grüne Tonne „Ystre Taren“. Dort auf Süd gehen an
15:30 Uhr: LT Sakrisskj bei Insel Hasloy. Neuer Kurs 136° unter Spinaker bis
15:55 Uhr: LT Kraksnova nach Süden durch den Sund zwischen Insel Sula an Stb und den Inseln Skorpa und Losna an Bb.
17:10 Uhr: LT Krakeneset. Dort Kurs 180°. Wind schläft total ein, Spinaker runter, Motor an.
17:45 Uhr: Wind setzt ein. Eine dunkle Wolkenwand zieht von Westen auf. Wir segeln auf Bb-Bug hoch am Wind bis
18:05 Uhr: LT Dingeneset. Dann Kurs 170°.
18:40 Uhr: Wind flaut ab. Motor an.
18:47 Uhr: LT Stavsneset. Kurs 90° bis
19:05 Uhr: Anlegen im Hafen von Eivindvik. Nachdem wir festgemacht haben setzt leichter Regen ein.
Barometer: 1022 Hpa
Distanz: 44,4 sm
Logge: 2.000,0 sm seit Reisebeginn in Wedel !!!
Barometer: 1021 Hpa
Wetter, Sonnig, teils bedeckt, dunstig, warm, schwachwindig aus unterschiedlichen Richtungen, im Tagesverlauf auch zunehmend und abnehmend.
09:50 Uhr: Ablegen, Kurs 272° bis
10:05 Uhr: Insel Grasskj. Dort Kurs 213° durch die lachs bis
10:22 Uhr: Insel Nekköya. Dort neuer Kurs 137° bis
10:43 Uhr: LT Oddane. Weiter nach Süden bis
11:10 Uhr: LT Klubben auf der Insel Askrova. Segelbarer Wind hat eingesetzt, wir segeln.
Neuer Kurs 192° bis
12:08 Uhr: rote Tonne vor Halbinsel Stavenes. Dort zunächst Kurs 160° bis zum Ende der Halbinsel dann Kurs 145°. Der Wind kommt jetzt achterlich, daher Spinaker hoch.
13:00 Uhr: LT Trettenes und dort dem Sund nach SSO folgen bis
13:40 Uhr: LT Prestöy. Der Wind dreht auf vorlich, Spinaker runter und „Am Wind Besegelung. Neuer Kurs hoch am Wind kreuzen auf Kurslinie 239° bis
15:00 Uhr: grüne Tonne „Ystre Taren“. Dort auf Süd gehen an
15:30 Uhr: LT Sakrisskj bei Insel Hasloy. Neuer Kurs 136° unter Spinaker bis
15:55 Uhr: LT Kraksnova nach Süden durch den Sund zwischen Insel Sula an Stb und den Inseln Skorpa und Losna an Bb.
17:10 Uhr: LT Krakeneset. Dort Kurs 180°. Wind schläft total ein, Spinaker runter, Motor an.
17:45 Uhr: Wind setzt ein. Eine dunkle Wolkenwand zieht von Westen auf. Wir segeln auf Bb-Bug hoch am Wind bis
18:05 Uhr: LT Dingeneset. Dann Kurs 170°.
18:40 Uhr: Wind flaut ab. Motor an.
18:47 Uhr: LT Stavsneset. Kurs 90° bis
19:05 Uhr: Anlegen im Hafen von Eivindvik. Nachdem wir festgemacht haben setzt leichter Regen ein.
Barometer: 1022 Hpa
Distanz: 44,4 sm
Logge: 2.000,0 sm seit Reisebeginn in Wedel !!!
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Samstag, 22. Juli 2006
toern 22.7.
annavonbraun, 23:35h
22.Juli 2006 Silda nach Florö
Barometer: 1023 Hpa
Wetter: sonnig, warm, schwachwindig aus unterschiedlichen Richtungen, überwiegend aus 220°, Seenebel
Nach dem Aufstehen und einem reichhaltigen Frühstück machten wir einen Marsch auf der wunderschönen Insel Silda. Joachim nahm den Rundweg, weil er für den steilen Bergweg Probleme mit seinem Knie befürchtete. Ich stieg auf den etwa 100 Meter hohen Berg der Insel. Der Anstieg war zwar markiert, jedoch streckenweise ziemlich unwegsam. Oben angekommen hatte ich einen phantastischen Rundblick über die umliegenden Gewässer, Berge und vor allem auch auf die Halbinsel Stattlandet, deren Umrundung seefahrttechnisch als eine der schwierigsten Passagen in ganz Norwegen gilt. Auf unserem Weg nach Norden haben wir das sehr zu spüren bekommen. Unsere gestrige Wiederholungsumrundung war dagegen problemlos, da das Wetter gut war.
Nach Rückkehr von unserer Wanderung gingen wir zunächst einmal im Schulgebäude der Insel duschen, um unsere erhitzten Körper wieder in Form zu bringen.
Danach
11:50 Uhr: Ablegen. Kurs 219° zum Sund von Malöy.
13:10 Uhr: Wir erreichen die Brücke von Malöy und überlegen, ob wir die Einfahrt in den Nordfjord in Anbetracht der dortigen dicken Nebelschwaden riskieren können. Wir meinen, dass das vertretbar ist.
13:40 Uhr: LT Gangsöy den kleinen Sund passiert. Wir folgen dem Küstenverlauf in Richtung Osten.
14:05 Uhr: Wir erreichen LT Hornelneset unterhalb des aus fast 700 Meter Höhe nahezu senkrecht abfallenden Hornelen, den wir östlich umrunden.
14:28 Uhr: LT Hoeleneset, ebenfalls unter dem Hornelen. Nun Biegt der Fjord nach Westen ab. Wir kreuzen, was beim Glattwasser in den Fjorden viel Spass macht. Am Westausgang des Fjords kommen wir wieder in dichten Seenebel und erreichen um
17:20 Uhr die Insel und den Leuchtturm Olaskj. Auf Südkurs geht es weiter. Plötzlich taucht aus dem Nebel kurzzeitig schemenhaft ein großes Schiff auf und verschwindet sofort wieder im Dunst. Nach einigen Minuten, wir waren ja vorgewarnt, taucht der Frachter dicht vor uns auf Kollisionskurs auf. Wir haben gerade genug Zeit ein Ausweichmanöver zu fahren.
Kurz danach löst sich der Nebel auf.
18:00 Uhr: Wir passieren die rote Tonne Drägjaskj.
18:20 Uhr: LT Ärebrotsneset erreicht. Neuer Kurs 152° zum
18:45 Uhr: Rotasund. Auf der Rückseite (Südseite) der Insel Rota ist eine kleine langgezogene Bucht, die im Handbuch 100 Häfen in Norwegen, als guter Ankerplatz ausgewiesen wird. Wir laufen in die Bucht ein und stellen fest, dass sie sehr schmal ist und komplett nach Westen offen. Durch die Düsenwirkung und die Enge erscheint uns diese Bucht als Ankerplatz nicht geeignet. Wir gehen daher nach
19:10 Uhr: Florö und machen dort im Yachthafen an einem Schwimmsteg fest.
Barometer: 1022 Hpa
Distanz: 34,4 sm
Logge: 1.956 sm
Barometer: 1023 Hpa
Wetter: sonnig, warm, schwachwindig aus unterschiedlichen Richtungen, überwiegend aus 220°, Seenebel
Nach dem Aufstehen und einem reichhaltigen Frühstück machten wir einen Marsch auf der wunderschönen Insel Silda. Joachim nahm den Rundweg, weil er für den steilen Bergweg Probleme mit seinem Knie befürchtete. Ich stieg auf den etwa 100 Meter hohen Berg der Insel. Der Anstieg war zwar markiert, jedoch streckenweise ziemlich unwegsam. Oben angekommen hatte ich einen phantastischen Rundblick über die umliegenden Gewässer, Berge und vor allem auch auf die Halbinsel Stattlandet, deren Umrundung seefahrttechnisch als eine der schwierigsten Passagen in ganz Norwegen gilt. Auf unserem Weg nach Norden haben wir das sehr zu spüren bekommen. Unsere gestrige Wiederholungsumrundung war dagegen problemlos, da das Wetter gut war.
Nach Rückkehr von unserer Wanderung gingen wir zunächst einmal im Schulgebäude der Insel duschen, um unsere erhitzten Körper wieder in Form zu bringen.
Danach
11:50 Uhr: Ablegen. Kurs 219° zum Sund von Malöy.
13:10 Uhr: Wir erreichen die Brücke von Malöy und überlegen, ob wir die Einfahrt in den Nordfjord in Anbetracht der dortigen dicken Nebelschwaden riskieren können. Wir meinen, dass das vertretbar ist.
13:40 Uhr: LT Gangsöy den kleinen Sund passiert. Wir folgen dem Küstenverlauf in Richtung Osten.
14:05 Uhr: Wir erreichen LT Hornelneset unterhalb des aus fast 700 Meter Höhe nahezu senkrecht abfallenden Hornelen, den wir östlich umrunden.
14:28 Uhr: LT Hoeleneset, ebenfalls unter dem Hornelen. Nun Biegt der Fjord nach Westen ab. Wir kreuzen, was beim Glattwasser in den Fjorden viel Spass macht. Am Westausgang des Fjords kommen wir wieder in dichten Seenebel und erreichen um
17:20 Uhr die Insel und den Leuchtturm Olaskj. Auf Südkurs geht es weiter. Plötzlich taucht aus dem Nebel kurzzeitig schemenhaft ein großes Schiff auf und verschwindet sofort wieder im Dunst. Nach einigen Minuten, wir waren ja vorgewarnt, taucht der Frachter dicht vor uns auf Kollisionskurs auf. Wir haben gerade genug Zeit ein Ausweichmanöver zu fahren.
Kurz danach löst sich der Nebel auf.
18:00 Uhr: Wir passieren die rote Tonne Drägjaskj.
18:20 Uhr: LT Ärebrotsneset erreicht. Neuer Kurs 152° zum
18:45 Uhr: Rotasund. Auf der Rückseite (Südseite) der Insel Rota ist eine kleine langgezogene Bucht, die im Handbuch 100 Häfen in Norwegen, als guter Ankerplatz ausgewiesen wird. Wir laufen in die Bucht ein und stellen fest, dass sie sehr schmal ist und komplett nach Westen offen. Durch die Düsenwirkung und die Enge erscheint uns diese Bucht als Ankerplatz nicht geeignet. Wir gehen daher nach
19:10 Uhr: Florö und machen dort im Yachthafen an einem Schwimmsteg fest.
Barometer: 1022 Hpa
Distanz: 34,4 sm
Logge: 1.956 sm
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Freitag, 21. Juli 2006
toern 21.7.
annavonbraun, 23:37h
21.Juli2006 Alesund nach Insel Silda
Barometer: 1021 Hpa
Wetter: sonnig, teils bedeckt, warm, schwachwindig
10:30 Uhr: Ablegen, Kurs 260° bis
10:50 Uhr: NW-Ecke Insel Heissa. Kurs 237° bis
11:10 Uhr: LT Hogsteinen
11:35 Uhr: Wind setzt aus 300° mit 8 kn ein, wir segeln
12.15 Uhr: Wind schlät wieder ein, wir fahren unter Motor weiter
13:10 Uhr: Brücke Rinöy / Bölandet. Kurs 235°
13:30 Uhr: Brücke Nerlandsöy / Bergsöy
14:05 Uhr: Wind 300°, 8 kn, wir segeln wieder
14:35 Uhr: wir setzen den Genaker
15:20 Uhr: der Wind schlät ein, Genaker runter, Motor an.
15:50 Uhr: Staalneset (Stattlanden) quer
15:10 Uhr: Kjeringa quer
15:30 Uhr: Es ist windstill, wir bergen das Großsegel und angeln. Wir fangen mehrere kleine Makrelen, die wir wieder ins Wasser geben und 2 Schellische.
16:00 Uhr: wir fahren unter Motor weiter
19:20 Uhr: Wir gehen im Hafen der Insel Silda ins Päckchen
Barometer: 1023 Hpa
Distanz: 44,4 sm
Logge: 1.922 sm
Barometer: 1021 Hpa
Wetter: sonnig, teils bedeckt, warm, schwachwindig
10:30 Uhr: Ablegen, Kurs 260° bis
10:50 Uhr: NW-Ecke Insel Heissa. Kurs 237° bis
11:10 Uhr: LT Hogsteinen
11:35 Uhr: Wind setzt aus 300° mit 8 kn ein, wir segeln
12.15 Uhr: Wind schlät wieder ein, wir fahren unter Motor weiter
13:10 Uhr: Brücke Rinöy / Bölandet. Kurs 235°
13:30 Uhr: Brücke Nerlandsöy / Bergsöy
14:05 Uhr: Wind 300°, 8 kn, wir segeln wieder
14:35 Uhr: wir setzen den Genaker
15:20 Uhr: der Wind schlät ein, Genaker runter, Motor an.
15:50 Uhr: Staalneset (Stattlanden) quer
15:10 Uhr: Kjeringa quer
15:30 Uhr: Es ist windstill, wir bergen das Großsegel und angeln. Wir fangen mehrere kleine Makrelen, die wir wieder ins Wasser geben und 2 Schellische.
16:00 Uhr: wir fahren unter Motor weiter
19:20 Uhr: Wir gehen im Hafen der Insel Silda ins Päckchen
Barometer: 1023 Hpa
Distanz: 44,4 sm
Logge: 1.922 sm
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