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Donnerstag, 6. Juli 2006
Toern 5.7.06
annavonbraun, 12:13h
05.Juli 2006 Gimsö Sand nach Henningsvaer
Zunächst noch einige Bilder, die wir wegen Problemen mit der Internet-Verbindung nicht in unseren avb.blogger einstellen konnten.
Barometer: 1026 Hpa
Wetter: zunächst bedeckt, etwas wärmer als gestern, Wind Süd 3-5 kn, später sonnig aber unverändert kühl, nachmittags Eintrübung.
10:30 Uhr: Joachim und Michael machen mit dem Schlauchboot einen Landausflug.
11:30 Uhr: Anker auf. Der Reserveanker aus Aluminium in Verbindung mit dem Stein als Ankergewicht hat sich bestens bewährt. Aus Mangel an Wind fahren wir unter Motor den Gimsöströmmen nach Süden.
12:20 Uhr: Wir passieren die 30 Meter hohe Brücke zwischen Gimsö und Östvaagö
13:55 Uhr: Wir laufen in Henningsvaer ein und machen am Schwimmsteg des Restaurant Fiskekrogen fest.
Distanz: 10,6 sm
Zunächst noch einige Bilder, die wir wegen Problemen mit der Internet-Verbindung nicht in unseren avb.blogger einstellen konnten.
Barometer: 1026 Hpa
Wetter: zunächst bedeckt, etwas wärmer als gestern, Wind Süd 3-5 kn, später sonnig aber unverändert kühl, nachmittags Eintrübung.
10:30 Uhr: Joachim und Michael machen mit dem Schlauchboot einen Landausflug.
11:30 Uhr: Anker auf. Der Reserveanker aus Aluminium in Verbindung mit dem Stein als Ankergewicht hat sich bestens bewährt. Aus Mangel an Wind fahren wir unter Motor den Gimsöströmmen nach Süden.
12:20 Uhr: Wir passieren die 30 Meter hohe Brücke zwischen Gimsö und Östvaagö
13:55 Uhr: Wir laufen in Henningsvaer ein und machen am Schwimmsteg des Restaurant Fiskekrogen fest.
Distanz: 10,6 sm
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Dienstag, 4. Juli 2006
Toern 4.7.06
annavonbraun, 19:44h
04.Juli 2006 Melbu / Insel Hadselöen nach Gimsö Sand
Barometer: 1022 Hpa
Wetter: Bedeckt, kühl, teilweise Regen, Wind Südwest, später West in Böen bis 25 kn
Mit Melbu haben wir mit 68°30’ N; 14°09’ E den nördlichsten Punkt unserer Reise erreicht. Von nun an geht es also langsam wieder südwärts und hoffentlich etwas wärmere Gefilde.
10:40 Uhr: Die gerade vorhandene Regenpause nutzen wir zum Ablegen. Unser Ziel, die nördliche Einfahrt in den Gimsöströmen liegt in ca. 235°, also ziemlich genau in Windrichtung. Kreuzen ist daher angesagt.
1130 Uhr: Unsere Logge ist ausgefallen, unsere Geschwindigkeit durchs Wasser können wir also nur schätzen.
13:45 Uhr: Wir sehen uns den Hafen von Laukvik an. Er ist fast ungeschützt nach Westen offen und damit als Übernachtungsplatz ungeeignet.
15:00 Uhr: Ankerplatz Gimsö Sand erreicht, Das Ankermanöver dauert einige Zeit da der Wind laufend seine Richtung ändert. Schließlich ist es geschafft.
Barometer: 1026 Hpa
Distanz: 17,7 sm
Joachim pumpt das Schlauchboot auf und probiert den neuen Außenbordmotor aus. Alles funktioniert erste Sahne.
Barometer: 1022 Hpa
Wetter: Bedeckt, kühl, teilweise Regen, Wind Südwest, später West in Böen bis 25 kn
Mit Melbu haben wir mit 68°30’ N; 14°09’ E den nördlichsten Punkt unserer Reise erreicht. Von nun an geht es also langsam wieder südwärts und hoffentlich etwas wärmere Gefilde.
10:40 Uhr: Die gerade vorhandene Regenpause nutzen wir zum Ablegen. Unser Ziel, die nördliche Einfahrt in den Gimsöströmen liegt in ca. 235°, also ziemlich genau in Windrichtung. Kreuzen ist daher angesagt.
1130 Uhr: Unsere Logge ist ausgefallen, unsere Geschwindigkeit durchs Wasser können wir also nur schätzen.
13:45 Uhr: Wir sehen uns den Hafen von Laukvik an. Er ist fast ungeschützt nach Westen offen und damit als Übernachtungsplatz ungeeignet.
15:00 Uhr: Ankerplatz Gimsö Sand erreicht, Das Ankermanöver dauert einige Zeit da der Wind laufend seine Richtung ändert. Schließlich ist es geschafft.
Barometer: 1026 Hpa
Distanz: 17,7 sm
Joachim pumpt das Schlauchboot auf und probiert den neuen Außenbordmotor aus. Alles funktioniert erste Sahne.
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Dienstag, 4. Juli 2006
Hello from Atlanta, Georgia
annavonbraun, 01:14h
Hello you 3 crazy sailors!
Your pictures are wonderful, the blog looks amazing, and I am envious of your adventures.
Mom and I are together in Atlanta sweating like crazy in the 100 degree weather. But never fear we are keeping cool while shopping :)
Today we hiked up the Amicolola Falls in Northern Gerogia and tomorrow mom heads back to California. Reality will strike both of us.
We miss you and wish we were with you.
Sending all our love your way!
Marissa & Elkie
Your pictures are wonderful, the blog looks amazing, and I am envious of your adventures.
Mom and I are together in Atlanta sweating like crazy in the 100 degree weather. But never fear we are keeping cool while shopping :)
Today we hiked up the Amicolola Falls in Northern Gerogia and tomorrow mom heads back to California. Reality will strike both of us.
We miss you and wish we were with you.
Sending all our love your way!
Marissa & Elkie
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Toern 1.2.3.07
annavonbraun, 16:24h
01.Juli 2006 Svolvaer nach Digermulen / Raftsund
Barometer: 1031 Hpa
Wetter: Sonnig, wenig Wind, erste Wolken ziehen auf.
14:00 Uhr: Michael kommt an Bord und wird mit Campari Orange begrüßt. Wetter verschlechtert sich, der Himmel zieht sich zu, Wind ca. 7 kn aus 210°
14:50 Uhr: Ablegen unter Segeln, Großsegel und Genua 1
14:55 Uhr: Spinacker hoch
16:00 Uhr: Wind dreht, Spi runter, Motor an..
16:45 Uhr: Engstelle im Raftsund passiert.
17:40 Uhr: Anlegen in Digermulen
17:45 Uhr: Die „Libra“, eine Etap 30 mit Ehepaar, Heidi und Manfred Brandes, wir kennen sie bereits aus Kabelvaag, geht bei uns ins Päckchen. Gegenseitige Begrüßung mit Whisky und Bier.
Als Abendessen gibt es Gemüsepfanne mit Hühnerfleisch und Reis. Nachdem Michael uns berichtet hat, dass er seit Tagen nur Fisch gegessen hat, haben wir auf die geplante Angelei heute verzichtet.
Die Brandes sind nach dem Abendessen zu einem Glas Rotwein bei uns eingeladen.
Distanz: ca. 10 sm
02.Juli 2006 Digermulen im Raftsund nach Hennes
Barometer: 1034 Hpa
Wetter: zunächst bedeckt, schwachwindig, später sonnig und schwachwindig aus 210°
07:30 Uhr: Aufstehen, baden, Wassertemperatur unter 10° C. Eisig aber erfrischend.
Anschl.: Frühstück
09:00 Uhr: Aufstieg auf den Keiservaarden, 368 m. Kaiser Wilhelm II war 1889 und 1903 samt kaiserlichem Hofstaat auf dem Berg, 2 Gedenktafeln auf dem Gipfel erinnern daran. Wir trugen uns auch ins Gipfelbuch ein. Der Name Keiservaarden wurde dem ehemaligen Digermulenkogel in Erinnerung an die Besteigungen von Wilhelm II offiziell gegeben. Wilhelm II erfreut sich in Norwegen ganz besonders hoher Wertschätzung, auch die Besetzung Norwegens im 2.Weltkrieg hat hieran nichts geändert.
11:45 Uhr: Rückkehr von der Bergtour und erneutes Bad im Raftsund
12:45 Uhr: Ablegen. Kurs Raftsund nordwärts und in den
14:10 Uhr: Trollfjord. Der Trollfjord ist ein verhältnismäßig kurzer Fjord mit rechts und links extrem steilen Bergwänden bis ca. 1.000 Meter Höhe. Nach Auslaufen aus dem Trollfjord sind wir dem Raftsund unter Segeln, Großsegel und Genua 1, Schmetterling nach Norden gefolgt.
16:20 Uhr: etwa 1 sm vor Hennes haben wir die Segel weggenommen und geangelt. Fangergebnis 3 Seelachse, die gebraten wurden und 3 Dorsche, die gekochht wurden. Hat hervorragend geschmeckt.
17:00 Uhr: Anlegen im Hafen von Hennes
Barometer: 1029 Hpa
Distanz: 18,3 sm
16:20 Uhr:
03.Juli 2006 Hennes nach Melbu auf Hadselöy
Barometer: 1026 Hpa
Wetter: Himmel bedeckt, Regen, kühl, Wind Süd 0 – 15 kn
10:00 Uhr: An der Genuarollanlage hakt oben irgendetwas. Michael als der leichteste von uns wird in den Mast gezogen. Er befestigt eine lockere Scheibe und die Rolle scheint wieder zu funktionieren.
10:40 Uhr: Ablegen, Segeln unter Großsegel und Genua 1. Der Wind ist gut, es ist trocken und wir machen am Wind mit 7,5 kn gute Fahrt.
11:40 Uhr: Dicht bei der Insel Hadselöy schläft der Wind ein. Wir laufen unter Motor weiter.
11:45 Uhr: Der Wind kommt wieder, wir segeln.
12:30 Uhr: Erneut Flaute, wir laufen unter Motor.
13:30 Uhr: Einlaufen im Hafen von Melbu und Anlegen am sog. Gästesteg. Der Landzugang vom Steg ist abgeschlossen, d.h. wir können eigentlich nicht von Bord. Wir sind deshalb bei einem Segler an einer Pier in Stadtnähe ins Päckchen gegangen.
Melbu scheint ein größerer Ort zu sein.
Distanz: 11,7 sm
Barometer: 1031 Hpa
Wetter: Sonnig, wenig Wind, erste Wolken ziehen auf.
14:00 Uhr: Michael kommt an Bord und wird mit Campari Orange begrüßt. Wetter verschlechtert sich, der Himmel zieht sich zu, Wind ca. 7 kn aus 210°
14:50 Uhr: Ablegen unter Segeln, Großsegel und Genua 1
14:55 Uhr: Spinacker hoch
16:00 Uhr: Wind dreht, Spi runter, Motor an..
16:45 Uhr: Engstelle im Raftsund passiert.
17:40 Uhr: Anlegen in Digermulen
17:45 Uhr: Die „Libra“, eine Etap 30 mit Ehepaar, Heidi und Manfred Brandes, wir kennen sie bereits aus Kabelvaag, geht bei uns ins Päckchen. Gegenseitige Begrüßung mit Whisky und Bier.
Als Abendessen gibt es Gemüsepfanne mit Hühnerfleisch und Reis. Nachdem Michael uns berichtet hat, dass er seit Tagen nur Fisch gegessen hat, haben wir auf die geplante Angelei heute verzichtet.
Die Brandes sind nach dem Abendessen zu einem Glas Rotwein bei uns eingeladen.
Distanz: ca. 10 sm
02.Juli 2006 Digermulen im Raftsund nach Hennes
Barometer: 1034 Hpa
Wetter: zunächst bedeckt, schwachwindig, später sonnig und schwachwindig aus 210°
07:30 Uhr: Aufstehen, baden, Wassertemperatur unter 10° C. Eisig aber erfrischend.
Anschl.: Frühstück
09:00 Uhr: Aufstieg auf den Keiservaarden, 368 m. Kaiser Wilhelm II war 1889 und 1903 samt kaiserlichem Hofstaat auf dem Berg, 2 Gedenktafeln auf dem Gipfel erinnern daran. Wir trugen uns auch ins Gipfelbuch ein. Der Name Keiservaarden wurde dem ehemaligen Digermulenkogel in Erinnerung an die Besteigungen von Wilhelm II offiziell gegeben. Wilhelm II erfreut sich in Norwegen ganz besonders hoher Wertschätzung, auch die Besetzung Norwegens im 2.Weltkrieg hat hieran nichts geändert.
11:45 Uhr: Rückkehr von der Bergtour und erneutes Bad im Raftsund
12:45 Uhr: Ablegen. Kurs Raftsund nordwärts und in den
14:10 Uhr: Trollfjord. Der Trollfjord ist ein verhältnismäßig kurzer Fjord mit rechts und links extrem steilen Bergwänden bis ca. 1.000 Meter Höhe. Nach Auslaufen aus dem Trollfjord sind wir dem Raftsund unter Segeln, Großsegel und Genua 1, Schmetterling nach Norden gefolgt.
16:20 Uhr: etwa 1 sm vor Hennes haben wir die Segel weggenommen und geangelt. Fangergebnis 3 Seelachse, die gebraten wurden und 3 Dorsche, die gekochht wurden. Hat hervorragend geschmeckt.
17:00 Uhr: Anlegen im Hafen von Hennes
Barometer: 1029 Hpa
Distanz: 18,3 sm
16:20 Uhr:
03.Juli 2006 Hennes nach Melbu auf Hadselöy
Barometer: 1026 Hpa
Wetter: Himmel bedeckt, Regen, kühl, Wind Süd 0 – 15 kn
10:00 Uhr: An der Genuarollanlage hakt oben irgendetwas. Michael als der leichteste von uns wird in den Mast gezogen. Er befestigt eine lockere Scheibe und die Rolle scheint wieder zu funktionieren.
10:40 Uhr: Ablegen, Segeln unter Großsegel und Genua 1. Der Wind ist gut, es ist trocken und wir machen am Wind mit 7,5 kn gute Fahrt.
11:40 Uhr: Dicht bei der Insel Hadselöy schläft der Wind ein. Wir laufen unter Motor weiter.
11:45 Uhr: Der Wind kommt wieder, wir segeln.
12:30 Uhr: Erneut Flaute, wir laufen unter Motor.
13:30 Uhr: Einlaufen im Hafen von Melbu und Anlegen am sog. Gästesteg. Der Landzugang vom Steg ist abgeschlossen, d.h. wir können eigentlich nicht von Bord. Wir sind deshalb bei einem Segler an einer Pier in Stadtnähe ins Päckchen gegangen.
Melbu scheint ein größerer Ort zu sein.
Distanz: 11,7 sm
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