Mittwoch, 26. Juli 2006
toern 26.7.
26.Juli 2006 Bergen nach Leirvik auf der Insel Stord

Die Entscheidung ist gefallen, wir gehen nicht nach Schottland!
Die Gründe hierfür sind vielfältiger Natur:
1. Die Großwetterlage lässt uns nicht erwarten, dass wir mit Windbedingungen rechnen können, die eine Überfahrt nach Schottland in vertretbarer Zeit gewährleistet.
2. Wir liegen in unserem Zeitplan einige Tage zurück und sehen kaum die Möglichkeit den Weg um England in der Zeit bis Ende August ohne erheblichen Stress bewältigen zu können.
3. Wir haben bis jetzt deutlich über 2.000 Seemeilen zurückgelegt und halten es nicht für sinnvoll, den Weg um England zu gehen, der letztendlich nichts anderes wäre als Meilenfresserei. Auch so verbleiben uns ja noch mindestens 600 Seemeilen bis nach Deutschland.
4. Es giebt in Norwegen noch so viele Dinge zu sehen, dass es schade wäre auf sie zu verzichten, nur um in dem ursprünglich einmal angedachten Plan zu bleiben.
5. Wir haben uns auf unserem bisherigen Törn mit teilweise sehr harten Bedingungen, viel schlechtem Wetter und Kälte auseinandersetzen müssen. Deshalb sind wir der Meinung, es verdient zu haben, auch mal ein wenig baden gehen zu dürfen und unbeschwerteren Urlaubsfreuden nachzugehen.

Deshalb geht die Reise von Bergen nach Süden heute durch die Fjorde weiter.

Barometer: 1025 Hpa

Wetter: sonnig, sehr warm, schwachwindig

09:20 Uhr: Ablegen, aus dem Hafenbecken heraus unter Motor und dann Kurs West bis

09:45 Uhr: LT Kvaroen und mit Kurs 240° durch die beeindruckend große und dabei überaus leicht wirkende Brücke.

10:15 Uhr: Nach Landspitze Drotningvik durch die zweite Brücke und dann Kurs Süd bis kurz vor den

10:40 Uhr: LT Fuglaskj. Auf SO einschwenken zum

11:15 Uhr: LT Saltvikneset, wo wir auf Kurs 210° gehen.

11:35 Uhr: Bei LT Raunane werden wir von einer supergroßen englischen Ketch überholt. Wir fahren an der Stb-Küste entlang bis

12:50 Uhr: LT Laugaröy und gehen auf Kurs 160° bis

14:05 Uhr: LT Ersvikklubben und folgen dem Küstenverlauf in südlicher Richtung.

14:40 Uhr: LT Landröypynten. Weiter geht es zwischen den Inseln Storda an Stb und Tysnes den Langenuen entlang.

15:00 Uhr: Wind aus 150° setzt mit ca. 11 kn ein. Wir setzen den Spinaker, fahren aber ohne Großsegel weil wir nicht damit rechnen, dass der Wind allzu lange durchsteht.

16:20 Uhr: LT Grovohl. Wir entschließen uns den Hafen von Leirvik als Übernachtungsort anzulaufen.

17:05 Uhr: Spinaker wird geborgen und wir laufen in den Hafen ein.

17:15 Uhr: Wir machen in Leirvik an einem sehr modernen Schwimmsteg fest.

Barometer: 1025 Hpa

Distanz: 45,1 sm

Logge: 2.087 sm





... link (1 Kommentar)   ... comment


Montag, 24. Juli 2006
toern 24.7.
24.Juli 2006 Eivindvik nach Bergen

Barometer: 1022 Hpa

Wetter: überwiegend bedeckt, gelegentlich etwas Sonne, schwachwindig, warm

08:40 Uhr: Ablegen, den Sund von Eivindvik nach Westen durchahren.

08:50 Uhr: LT Stavsneset Kurs Süd bis

08:55 Uhr: LT Folafoten, dort nach Westen bis

09:08 Uhr: LT Grimstadtholmen. Kurs Süßd bis

09:13 Uhr: Insel Bjoröy und entlang der Küste nach Westen bis

09:22 Uhr: weitere Insel an Bb lassen und nach Passage langsam nach Südosten in den Sund einschwenken.

09:27 Uhr: Einlaufen in den Sund zwischen den Inseln Mjömna und Sandöy

09:33 Uhr: LT Mjomneholmen

09:46 Uhr: Brückendurchfahrt

10:04 Uhr: LT Gryteneset

10:20 Uhr: Lt Vikingneset. Mit Kurs 180° queren wir den Fensfjorden, der von West nach Ost tief in das Land reicht und streckenweise um 500 Meter tief ist.

10:45 Uhr: LT Hageskji. Im Abstand von 5 Minuten brausen zwei Katamaranfähren mit Wahnsinnsgeschindigkeit an uns vorbei. Wir laufen in den engen Sund ein, über den Schuster in seinem Handbuch „!00 Häfen in Norwegen“ schreibt, dass man mit bis zu 6 kn Gegenstrom rechnen muss. Wir haben ½ kn Strom mit.

11:00 Uhr: wir passieren die Brücke über den Sund. Wir folgen dem Sund weiter nach SSO.
Hier enden unsere Seekarten bevor die ab Bergen nach Süden komplett vorhandenen Sportbootkarten einsetzen. Wir navigieren jetzt ausschließlich mit dem Computer nach dem C-Map-Programm. Erfreulicherweise lässt uns der Rechner nicht im Stich.

11:30 Uhr: Ende des Sundes bei LT Torsk Hellaren

11:57 Uhr: Wir erreichen die NW-Ecke der Insel Kalven und folgen dem Küstenverlauf in Richtung SO bis zur

12:25 Uhr: SO-Ecke der Insel Lure. Dort geht es weiter mit Südkurs, vorbei an traumhaften Sommerhäusern mit Bootsstegen in einer malerischen Landschaft rechts und links am Sund bis

12:40 Uhr: LT Bruknappen. Dort folgen wir dem Sund weiter in Richtung SSO bis

13:35 Uhr: LT Kvansholmen an einer ganz besonders engen Stelle und gehen den weiterhin engen Alvesund bis

13:50 Uhr: LT Ospholmflua. Kursänderung auf SO

14:10 Uhr: Passage der Hochbrücke von Hagel Solbakken. Neuer Kurs Süd bis

14:20 Uhr: Passage der Hochbrücke Klauvaneset, Komische Brückenkonstruktion, die uns nicht besonders gefallen hat. Neuer Kurs SSW bis zur Küste der

14:50 Uhr Insel Asköy

15:00 Uhr: etwas Wind kommt auf, also Segel hoch, damit wir heute wenigstens etwas gesegelt sind.

15:15 Uhr: Wir sehen Bergen vor uns liegen. Leider ist der Wind wieder komplett eingeschlafen, also weiter unter Motor.

15:50 Uhr: Wir laufen in den Stadthafen von Bergen ein.

16:00 Uhr: Wir gehen bei einem schwedischen Segler ins Päckchen. Unmittelbar neben unserem Liegeplatz ist Jahrmarkt mit viel Trubel. Wir verlegen daher noch einmal an einen etwas ruhigeren Platz und gehen an einem Motorboot ins Päckchen.

Direkt am Hafen ist ein Markt, im Sommer täglich, auf dem alle möglichen schönen und weniger schönen Dinge angeboten werden. Wir kaufen auf dem Markt zu unseren Bratkartoffeln, die wir zum Abendbrot essen wollen einige Krabben, die ich auspule. Inzwischen spielt hier eine Jazzkapelle und es steppt der Bär.

Barometer: 1024 Hpa

Distanz: 41,3 sm

Logge: 2042 sm



... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 23. Juli 2006
toern 23.7.
23.Juli 2006 Florö nach Eivindvik

Barometer: 1021 Hpa

Wetter, Sonnig, teils bedeckt, dunstig, warm, schwachwindig aus unterschiedlichen Richtungen, im Tagesverlauf auch zunehmend und abnehmend.

09:50 Uhr: Ablegen, Kurs 272° bis

10:05 Uhr: Insel Grasskj. Dort Kurs 213° durch die lachs bis

10:22 Uhr: Insel Nekköya. Dort neuer Kurs 137° bis

10:43 Uhr: LT Oddane. Weiter nach Süden bis

11:10 Uhr: LT Klubben auf der Insel Askrova. Segelbarer Wind hat eingesetzt, wir segeln.
Neuer Kurs 192° bis

12:08 Uhr: rote Tonne vor Halbinsel Stavenes. Dort zunächst Kurs 160° bis zum Ende der Halbinsel dann Kurs 145°. Der Wind kommt jetzt achterlich, daher Spinaker hoch.

13:00 Uhr: LT Trettenes und dort dem Sund nach SSO folgen bis

13:40 Uhr: LT Prestöy. Der Wind dreht auf vorlich, Spinaker runter und „Am Wind Besegelung. Neuer Kurs hoch am Wind kreuzen auf Kurslinie 239° bis

15:00 Uhr: grüne Tonne „Ystre Taren“. Dort auf Süd gehen an

15:30 Uhr: LT Sakrisskj bei Insel Hasloy. Neuer Kurs 136° unter Spinaker bis

15:55 Uhr: LT Kraksnova nach Süden durch den Sund zwischen Insel Sula an Stb und den Inseln Skorpa und Losna an Bb.

17:10 Uhr: LT Krakeneset. Dort Kurs 180°. Wind schläft total ein, Spinaker runter, Motor an.

17:45 Uhr: Wind setzt ein. Eine dunkle Wolkenwand zieht von Westen auf. Wir segeln auf Bb-Bug hoch am Wind bis

18:05 Uhr: LT Dingeneset. Dann Kurs 170°.

18:40 Uhr: Wind flaut ab. Motor an.

18:47 Uhr: LT Stavsneset. Kurs 90° bis

19:05 Uhr: Anlegen im Hafen von Eivindvik. Nachdem wir festgemacht haben setzt leichter Regen ein.

Barometer: 1022 Hpa

Distanz: 44,4 sm

Logge: 2.000,0 sm seit Reisebeginn in Wedel !!!



... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 22. Juli 2006
toern 22.7.
22.Juli 2006 Silda nach Florö

Barometer: 1023 Hpa

Wetter: sonnig, warm, schwachwindig aus unterschiedlichen Richtungen, überwiegend aus 220°, Seenebel

Nach dem Aufstehen und einem reichhaltigen Frühstück machten wir einen Marsch auf der wunderschönen Insel Silda. Joachim nahm den Rundweg, weil er für den steilen Bergweg Probleme mit seinem Knie befürchtete. Ich stieg auf den etwa 100 Meter hohen Berg der Insel. Der Anstieg war zwar markiert, jedoch streckenweise ziemlich unwegsam. Oben angekommen hatte ich einen phantastischen Rundblick über die umliegenden Gewässer, Berge und vor allem auch auf die Halbinsel Stattlandet, deren Umrundung seefahrttechnisch als eine der schwierigsten Passagen in ganz Norwegen gilt. Auf unserem Weg nach Norden haben wir das sehr zu spüren bekommen. Unsere gestrige Wiederholungsumrundung war dagegen problemlos, da das Wetter gut war.
Nach Rückkehr von unserer Wanderung gingen wir zunächst einmal im Schulgebäude der Insel duschen, um unsere erhitzten Körper wieder in Form zu bringen.

Danach

11:50 Uhr: Ablegen. Kurs 219° zum Sund von Malöy.

13:10 Uhr: Wir erreichen die Brücke von Malöy und überlegen, ob wir die Einfahrt in den Nordfjord in Anbetracht der dortigen dicken Nebelschwaden riskieren können. Wir meinen, dass das vertretbar ist.

13:40 Uhr: LT Gangsöy den kleinen Sund passiert. Wir folgen dem Küstenverlauf in Richtung Osten.

14:05 Uhr: Wir erreichen LT Hornelneset unterhalb des aus fast 700 Meter Höhe nahezu senkrecht abfallenden Hornelen, den wir östlich umrunden.

14:28 Uhr: LT Hoeleneset, ebenfalls unter dem Hornelen. Nun Biegt der Fjord nach Westen ab. Wir kreuzen, was beim Glattwasser in den Fjorden viel Spass macht. Am Westausgang des Fjords kommen wir wieder in dichten Seenebel und erreichen um

17:20 Uhr die Insel und den Leuchtturm Olaskj. Auf Südkurs geht es weiter. Plötzlich taucht aus dem Nebel kurzzeitig schemenhaft ein großes Schiff auf und verschwindet sofort wieder im Dunst. Nach einigen Minuten, wir waren ja vorgewarnt, taucht der Frachter dicht vor uns auf Kollisionskurs auf. Wir haben gerade genug Zeit ein Ausweichmanöver zu fahren.
Kurz danach löst sich der Nebel auf.

18:00 Uhr: Wir passieren die rote Tonne Drägjaskj.

18:20 Uhr: LT Ärebrotsneset erreicht. Neuer Kurs 152° zum

18:45 Uhr: Rotasund. Auf der Rückseite (Südseite) der Insel Rota ist eine kleine langgezogene Bucht, die im Handbuch 100 Häfen in Norwegen, als guter Ankerplatz ausgewiesen wird. Wir laufen in die Bucht ein und stellen fest, dass sie sehr schmal ist und komplett nach Westen offen. Durch die Düsenwirkung und die Enge erscheint uns diese Bucht als Ankerplatz nicht geeignet. Wir gehen daher nach

19:10 Uhr: Florö und machen dort im Yachthafen an einem Schwimmsteg fest.

Barometer: 1022 Hpa

Distanz: 34,4 sm

Logge: 1.956 sm





... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 21. Juli 2006
toern 21.7.
21.Juli2006 Alesund nach Insel Silda

Barometer: 1021 Hpa

Wetter: sonnig, teils bedeckt, warm, schwachwindig

10:30 Uhr: Ablegen, Kurs 260° bis

10:50 Uhr: NW-Ecke Insel Heissa. Kurs 237° bis

11:10 Uhr: LT Hogsteinen

11:35 Uhr: Wind setzt aus 300° mit 8 kn ein, wir segeln

12.15 Uhr: Wind schlät wieder ein, wir fahren unter Motor weiter

13:10 Uhr: Brücke Rinöy / Bölandet. Kurs 235°

13:30 Uhr: Brücke Nerlandsöy / Bergsöy

14:05 Uhr: Wind 300°, 8 kn, wir segeln wieder

14:35 Uhr: wir setzen den Genaker

15:20 Uhr: der Wind schlät ein, Genaker runter, Motor an.

15:50 Uhr: Staalneset (Stattlanden) quer

15:10 Uhr: Kjeringa quer

15:30 Uhr: Es ist windstill, wir bergen das Großsegel und angeln. Wir fangen mehrere kleine Makrelen, die wir wieder ins Wasser geben und 2 Schellische.

16:00 Uhr: wir fahren unter Motor weiter

19:20 Uhr: Wir gehen im Hafen der Insel Silda ins Päckchen

Barometer: 1023 Hpa

Distanz: 44,4 sm

Logge: 1.922 sm










... link (1 Kommentar)   ... comment


Freitag, 21. Juli 2006
toern 20.7.
20.Juli 2006 Kristiansund nach Alesund



Barometer: 1025 Hpa

Wetter: Heiter, teils bedeckt, wärmer als bisher, Wind aus 30° im Laufe des Tages 7 bis
28 kn.

09:30 Uhr: Ablegen dem Sund nach Westen folgen

09:50 Uhr: Brücke unterquert. Nach Sundende 299° bis LT Kverven und weiter gleicher Kurs bis

10:10 Uhr: grüne Tonne Hildafallet. Dann 270° alle Steine an Bb lassen. Spi hoch

10:50 Uhr: LT Hestskja

13:20 Uhr: Spinaker runter weil Wind genau achterlich mit bis zu 24 kn weht.

13:30 Uhr: Tonne Kolbeinsflu. Kurs 203°

14:00 Uhr: Wind geht auf bis zu 28 kn, 1. Ref eingebunden

14:20 Uhr: Insel Moöy passiert. Kurs 235° bis

14:45 Uhr: Krabben Varde, Kurs 214° bis

15:35 Uhr: Insel Orta lassen wir an Bb. Weiter gleicher Kurs. Wind hat abgenommen auf ca. 15 kn und auch der Seegang ist wieder akzeptabel, daher Spinaker hoch.

17:10 Uhr: Insel Raudholmane, Kurs 240° bis

17:35 Uhr: LT Haugflua. Neuer Kurs 230° bis zum

17:50 Uhr: Lepsöyrevet. Der Wind geht wieder über 20 kn und wir bergen den Spinaker

18:20 Uhr: Pin Hanenflach. Kurs 200° bis

18:40 Uhr: LT Kjehonsa. Kurs 180° bis

19:30 Uhr: Anlegen im Stadthaen Alesund.

Barometer: 1023 Hpa

Distanz: 60,8 sm

Logge: 1.877 sm

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 20. Juli 2006
toern 19.7.
19.Juli 2006 Trondheim nach Kristiansund

Barometer: 1031 Hpa

Wetter: bedeckt, Nieselregen, kalt, Wind West 4kn

05:45 Uhr: Ablegen Fosenkai

06:00 Uhr: Brückendurchahrt. Weiterfahrt wegen Windmangel unter Motor.

06:20 Uhr: Digermulen

07:45 Uhr: Wind 210° 8 kn, wir segeln.

08:00 Uhr: Raudbergneset, Kurs 297°

08:30 Uhr: Starneset, Wind hat abgeflaut auf 1 kn, Motor an.

10:00 Uhr: Agdenes. Neuer Kurs 251°

10:50 Uhr: Rösaneset

11:50 Uhr: Wir bekommen Nordwind mit 8 kn und setzen Spinaker

13:30 Uhr: Es läuft unter Spinaker immer besser. Wir passieren Mageöy unser zunächst geplantes Ziel und entschließen uns weiter zu laufen.

13:40 Uhr: Von hinten kommt die Nordlys der Hurtigrouten an uns vorbei und begrüßt uns mit einem langen Signalton. Das motiviert uns zusätzlich weiter zu fahren. Vor uns entdecken wir im Abstand von sicher 5 sm einen Segler. Die Aufholjagd beginnt.

14:30 Uhr: Wir passieren die Insel Röstöya. Der Wind nimmt zu und wir preschen die Trondheimsleia mit Geschwindigkeit um 8 kn.

16:30 Uhr: Wir erreichen den LT Klakksbroren und überholen die vorausfahrende Yacht.

16:30 Uhr: Der Wind geht jetzt über 19 kn und wir läuen platt vorm Laken. Das wird zuviel und wir nehmen den Spinaker weg.

17:10 Uhr: Die Trondheimsleia geht in den Edöyfjorden über

19:20 Uhr: Wir sind am Ende der Klippen von Möysletten und schwenken nach Süden zum Kristiansund.

20:10 Uhr: Wir legen im Gästehafen von Kristiansund an. Der Hafen ist, im Gegensatz zu unserem ersten Besuch hier von 4 Wochen knallvoll.

Barometer: 1028 Hpa

Distanz: 86,8 sm

Logge: 1.816 sm



... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 17. Juli 2006
toern 17.7.
17.Juli 2006 Lysöysundet nach Trondheim

Barometer: 1021 Hpa

Wetter: Regen, Wind aus 180°, um 9 kn

07:25 Uhr: Ablegen, nach NO aus dem Lysöysundet auslauen. Ein Rehbock schwimmt über den Sund und kehrt kurz vor uns wieder um. Er hat offensichtlich Probleme auf dem elsigen Ufer wieder an Land zu kommen.
Dann Kurs Nord bis

07:40 Uhr: Insel Veddersholmen. Dort nördlich den Pin umahren. Anschließend Kurs 232° bis

08:15 Uhr: Insel Valsöya, diese an Bb lassen bis

08:30 Uhr: LT Kraktaren. Neuer Kurs 218° bis

09:20 Uhr: Wind dreht und kommt nun aus 210°, wir lauen unter Motor weiter.

09:35 Uhr: LT Valsholmskj.. Neuer Kurs 199°. Wir segeln wieder müssen aber kreuzen.

10:10 Uhr: LT Bjugnskjeret. Kurs 195° weiter kreuzen bis

10:45 Uhr: LT Kjeungsskjeret (Hochhaus) bleibt an Stb. Weiter vorbei an LT Ribelua, bleibt an Bb bis

11:40 Uhr: LT Tjuyholmen, der an Stb bleibt. Dann Kurs 150° bis

11:50 Uhr an grüner Tonne vorbei bis

12:00 Uhr: Insel Smellingen. Dies bleibt an Bb. Neuer Kurs 80° bis

12:45 Uhr: LT Agdenes Kurs 150° bis

14:00 Uhr: Landzunge Rasalan. Weiter an der Küste entlang bis

14:35 Uhr: LT Raudbergneset. Der Regen hört auf, es bleibt aber bedeckt. Von hier aus Kurs 100° bis

15:50 Uhr: Landspitze Digermulen vor Trondheim. Dort an der Küste bis

16:40 Uhr: Segelhafen Trondheim. Hier legen wir kurz an. Um

17:00 Uhr: önet die Brücke zum Stadthafen, in den wir einlaufen und um

17:15 Uhr: am Fosenkai festmachen.

Barometer: 1025 Hpa

Distanz: 53,2 sm

Logge: 1.729 sm





... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 16. Juli 2006
toern 16.7.
16.Juli 2006 Bessaker nach Lysöysundet

Barometer: 1034 Hpa

Wetter: Bedeckt, etwas wärmer, schwachwindig

10:45 Uhr: Ablegen. Unter Motor dem Bessakersund in Richtung SW folgen bis

11:10 Uhr: LT Starskaget auf der Insel Terningen. Jetzt Kurs 227° bis

11:40 Uhr: LT Kjeöya. Dort au 205° gehen bis

12:05 Uhr: LT au Insel Marflesa weiter bis

12:55 Uhr: LT Palodden vor der Einfahrt in den Stocksund

13:05 Uhr: Wir lauen bei der Gronskj-Untiefe in den Stokksund ein und folgen ihm bis zur

13:40 Uhr: Insel Brennholmen. Nun neuer Kurs 225° bis

14:10 Uhr: LT Brunskjerget. Dort unterbrechen wir, um Fisch ür das Abendessen zu fangen.
Joachim fängt einen kleinen Dorsch und eine Makrele. Ich fange auch einen kleinen Dorsch von 8 kg Gewicht. Das ist mir fast peinlich.

14: 35 Uhr: Wir fahren weiter bis

15:05 Uhr: LT Foytaren und gehen auf Kurs 193° bis zur

15:45 Uhr: grünen Tonne Kraka und von dort in den Lysöysundet. Dort machen wir im

16:10 Uhr: Hafen von Lysöysund an einem Schwimmsteg fest.

Barometer: 1029 Hpa

Distanz: 27,3 sm

Gesamtlogge seit Wedel: 1.676 sm

Nach Ankunft werden die Fische zum Verzehr vorbereitet. Die Makrele und der kleine Dorsch werden ausgenommen und im Kühlschrank für das Abendessen morgen Abend aufbewahrt. Der große Dorsch wird filetiert und soll heute abend in der Kasserolle zubereitet werden.







... link (1 Kommentar)   ... comment


toern 15.7.
15.Juli 2006 Rörvik nach Bessaker

Barometer: 1036 Hpa

Wetter: Bedeckt, kalt, Wind um 16 kn aus 220°

10:05 Uhr: Ablegen unter Motor. Kurs 216° 0,7 sm bis

10:15 Uhr: Brücke Rörvik. Weiter Kurs 216°, 8,5 sm bis

11:00 Uhr: Segel hoch, Großsegel 1 Reff, Genua 3, Motor aus, wir kreuzen

12:30 Uhr: LT Grinna, Kurs wie bisher, 3,5 sm bis

13:25 Uhr: LT Gjaeshingerne. Weiter Kurs 216° 18,5 sm. 2.Reff eingebunden da Wind bei 24 kn.

15:30 Uhr: Wind hat abgeflaut auf ca. 16 kn, 2. Reff weggenommen.

15:50 Uhr: Wind wird weniger, komplett ausgerefft.

19:25 Uhr: Südwestecke der Grunnanklippen erreicht.

19;45 Uhr: rote Tonne vor LT Buholm Rasa erreicht.

20:10 Uhr: LT Sandholmtaren erreicht. Kurs 200° bis

20:15 Uhr: Für heute sind wir genug gekreuzt, also Motor an für den Rest der Etappe.

21:00 Uhr: LT au Insel Hepsöya

21:10 Uhr: Uns kommt ein Rettungskreuzer mit hoher Fahrt entgegen. Kurz bevor er uns erreicht hat, geht er au langsame Fahrt, um uns nicht mit seinem Schwell zu belästigen. Sobald er uns passiert hat dreht er wieder voll auf. Soviel Rücksichtnahme von Funktionsschiffen würden wir uns in Deutschland, speziell auf der Elbe auch wünschen.

22:05 Uhr: Wir legen in Bessaker an einem Schwimmsteg an. Bei benachbarten Kro findet mit lauter Musik ein Volksfest statt. Vielleicht werden wir nach dem Abendessen da mal vorbeischauen.

Barometer: 1035 Hpa

Distanz: 58,5 sm



... link (0 Kommentare)   ... comment