Mittwoch, 26. Juli 2006
toern 26.7.
annavonbraun, 23:22h
26.Juli 2006 Bergen nach Leirvik auf der Insel Stord
Die Entscheidung ist gefallen, wir gehen nicht nach Schottland!
Die Gründe hierfür sind vielfältiger Natur:
1. Die Großwetterlage lässt uns nicht erwarten, dass wir mit Windbedingungen rechnen können, die eine Überfahrt nach Schottland in vertretbarer Zeit gewährleistet.
2. Wir liegen in unserem Zeitplan einige Tage zurück und sehen kaum die Möglichkeit den Weg um England in der Zeit bis Ende August ohne erheblichen Stress bewältigen zu können.
3. Wir haben bis jetzt deutlich über 2.000 Seemeilen zurückgelegt und halten es nicht für sinnvoll, den Weg um England zu gehen, der letztendlich nichts anderes wäre als Meilenfresserei. Auch so verbleiben uns ja noch mindestens 600 Seemeilen bis nach Deutschland.
4. Es giebt in Norwegen noch so viele Dinge zu sehen, dass es schade wäre auf sie zu verzichten, nur um in dem ursprünglich einmal angedachten Plan zu bleiben.
5. Wir haben uns auf unserem bisherigen Törn mit teilweise sehr harten Bedingungen, viel schlechtem Wetter und Kälte auseinandersetzen müssen. Deshalb sind wir der Meinung, es verdient zu haben, auch mal ein wenig baden gehen zu dürfen und unbeschwerteren Urlaubsfreuden nachzugehen.
Deshalb geht die Reise von Bergen nach Süden heute durch die Fjorde weiter.
Barometer: 1025 Hpa
Wetter: sonnig, sehr warm, schwachwindig
09:20 Uhr: Ablegen, aus dem Hafenbecken heraus unter Motor und dann Kurs West bis
09:45 Uhr: LT Kvaroen und mit Kurs 240° durch die beeindruckend große und dabei überaus leicht wirkende Brücke.
10:15 Uhr: Nach Landspitze Drotningvik durch die zweite Brücke und dann Kurs Süd bis kurz vor den
10:40 Uhr: LT Fuglaskj. Auf SO einschwenken zum
11:15 Uhr: LT Saltvikneset, wo wir auf Kurs 210° gehen.
11:35 Uhr: Bei LT Raunane werden wir von einer supergroßen englischen Ketch überholt. Wir fahren an der Stb-Küste entlang bis
12:50 Uhr: LT Laugaröy und gehen auf Kurs 160° bis
14:05 Uhr: LT Ersvikklubben und folgen dem Küstenverlauf in südlicher Richtung.
14:40 Uhr: LT Landröypynten. Weiter geht es zwischen den Inseln Storda an Stb und Tysnes den Langenuen entlang.
15:00 Uhr: Wind aus 150° setzt mit ca. 11 kn ein. Wir setzen den Spinaker, fahren aber ohne Großsegel weil wir nicht damit rechnen, dass der Wind allzu lange durchsteht.
16:20 Uhr: LT Grovohl. Wir entschließen uns den Hafen von Leirvik als Übernachtungsort anzulaufen.
17:05 Uhr: Spinaker wird geborgen und wir laufen in den Hafen ein.
17:15 Uhr: Wir machen in Leirvik an einem sehr modernen Schwimmsteg fest.
Barometer: 1025 Hpa
Distanz: 45,1 sm
Logge: 2.087 sm
Die Entscheidung ist gefallen, wir gehen nicht nach Schottland!
Die Gründe hierfür sind vielfältiger Natur:
1. Die Großwetterlage lässt uns nicht erwarten, dass wir mit Windbedingungen rechnen können, die eine Überfahrt nach Schottland in vertretbarer Zeit gewährleistet.
2. Wir liegen in unserem Zeitplan einige Tage zurück und sehen kaum die Möglichkeit den Weg um England in der Zeit bis Ende August ohne erheblichen Stress bewältigen zu können.
3. Wir haben bis jetzt deutlich über 2.000 Seemeilen zurückgelegt und halten es nicht für sinnvoll, den Weg um England zu gehen, der letztendlich nichts anderes wäre als Meilenfresserei. Auch so verbleiben uns ja noch mindestens 600 Seemeilen bis nach Deutschland.
4. Es giebt in Norwegen noch so viele Dinge zu sehen, dass es schade wäre auf sie zu verzichten, nur um in dem ursprünglich einmal angedachten Plan zu bleiben.
5. Wir haben uns auf unserem bisherigen Törn mit teilweise sehr harten Bedingungen, viel schlechtem Wetter und Kälte auseinandersetzen müssen. Deshalb sind wir der Meinung, es verdient zu haben, auch mal ein wenig baden gehen zu dürfen und unbeschwerteren Urlaubsfreuden nachzugehen.
Deshalb geht die Reise von Bergen nach Süden heute durch die Fjorde weiter.
Barometer: 1025 Hpa
Wetter: sonnig, sehr warm, schwachwindig
09:20 Uhr: Ablegen, aus dem Hafenbecken heraus unter Motor und dann Kurs West bis
09:45 Uhr: LT Kvaroen und mit Kurs 240° durch die beeindruckend große und dabei überaus leicht wirkende Brücke.
10:15 Uhr: Nach Landspitze Drotningvik durch die zweite Brücke und dann Kurs Süd bis kurz vor den
10:40 Uhr: LT Fuglaskj. Auf SO einschwenken zum
11:15 Uhr: LT Saltvikneset, wo wir auf Kurs 210° gehen.
11:35 Uhr: Bei LT Raunane werden wir von einer supergroßen englischen Ketch überholt. Wir fahren an der Stb-Küste entlang bis
12:50 Uhr: LT Laugaröy und gehen auf Kurs 160° bis
14:05 Uhr: LT Ersvikklubben und folgen dem Küstenverlauf in südlicher Richtung.
14:40 Uhr: LT Landröypynten. Weiter geht es zwischen den Inseln Storda an Stb und Tysnes den Langenuen entlang.
15:00 Uhr: Wind aus 150° setzt mit ca. 11 kn ein. Wir setzen den Spinaker, fahren aber ohne Großsegel weil wir nicht damit rechnen, dass der Wind allzu lange durchsteht.
16:20 Uhr: LT Grovohl. Wir entschließen uns den Hafen von Leirvik als Übernachtungsort anzulaufen.
17:05 Uhr: Spinaker wird geborgen und wir laufen in den Hafen ein.
17:15 Uhr: Wir machen in Leirvik an einem sehr modernen Schwimmsteg fest.
Barometer: 1025 Hpa
Distanz: 45,1 sm
Logge: 2.087 sm
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Montag, 24. Juli 2006
toern 24.7.
annavonbraun, 22:56h
24.Juli 2006 Eivindvik nach Bergen
Barometer: 1022 Hpa
Wetter: überwiegend bedeckt, gelegentlich etwas Sonne, schwachwindig, warm
08:40 Uhr: Ablegen, den Sund von Eivindvik nach Westen durchahren.
08:50 Uhr: LT Stavsneset Kurs Süd bis
08:55 Uhr: LT Folafoten, dort nach Westen bis
09:08 Uhr: LT Grimstadtholmen. Kurs Süßd bis
09:13 Uhr: Insel Bjoröy und entlang der Küste nach Westen bis
09:22 Uhr: weitere Insel an Bb lassen und nach Passage langsam nach Südosten in den Sund einschwenken.
09:27 Uhr: Einlaufen in den Sund zwischen den Inseln Mjömna und Sandöy
09:33 Uhr: LT Mjomneholmen
09:46 Uhr: Brückendurchfahrt
10:04 Uhr: LT Gryteneset
10:20 Uhr: Lt Vikingneset. Mit Kurs 180° queren wir den Fensfjorden, der von West nach Ost tief in das Land reicht und streckenweise um 500 Meter tief ist.
10:45 Uhr: LT Hageskji. Im Abstand von 5 Minuten brausen zwei Katamaranfähren mit Wahnsinnsgeschindigkeit an uns vorbei. Wir laufen in den engen Sund ein, über den Schuster in seinem Handbuch „!00 Häfen in Norwegen“ schreibt, dass man mit bis zu 6 kn Gegenstrom rechnen muss. Wir haben ½ kn Strom mit.
11:00 Uhr: wir passieren die Brücke über den Sund. Wir folgen dem Sund weiter nach SSO.
Hier enden unsere Seekarten bevor die ab Bergen nach Süden komplett vorhandenen Sportbootkarten einsetzen. Wir navigieren jetzt ausschließlich mit dem Computer nach dem C-Map-Programm. Erfreulicherweise lässt uns der Rechner nicht im Stich.
11:30 Uhr: Ende des Sundes bei LT Torsk Hellaren
11:57 Uhr: Wir erreichen die NW-Ecke der Insel Kalven und folgen dem Küstenverlauf in Richtung SO bis zur
12:25 Uhr: SO-Ecke der Insel Lure. Dort geht es weiter mit Südkurs, vorbei an traumhaften Sommerhäusern mit Bootsstegen in einer malerischen Landschaft rechts und links am Sund bis
12:40 Uhr: LT Bruknappen. Dort folgen wir dem Sund weiter in Richtung SSO bis
13:35 Uhr: LT Kvansholmen an einer ganz besonders engen Stelle und gehen den weiterhin engen Alvesund bis
13:50 Uhr: LT Ospholmflua. Kursänderung auf SO
14:10 Uhr: Passage der Hochbrücke von Hagel Solbakken. Neuer Kurs Süd bis
14:20 Uhr: Passage der Hochbrücke Klauvaneset, Komische Brückenkonstruktion, die uns nicht besonders gefallen hat. Neuer Kurs SSW bis zur Küste der
14:50 Uhr Insel Asköy
15:00 Uhr: etwas Wind kommt auf, also Segel hoch, damit wir heute wenigstens etwas gesegelt sind.
15:15 Uhr: Wir sehen Bergen vor uns liegen. Leider ist der Wind wieder komplett eingeschlafen, also weiter unter Motor.
15:50 Uhr: Wir laufen in den Stadthafen von Bergen ein.
16:00 Uhr: Wir gehen bei einem schwedischen Segler ins Päckchen. Unmittelbar neben unserem Liegeplatz ist Jahrmarkt mit viel Trubel. Wir verlegen daher noch einmal an einen etwas ruhigeren Platz und gehen an einem Motorboot ins Päckchen.
Direkt am Hafen ist ein Markt, im Sommer täglich, auf dem alle möglichen schönen und weniger schönen Dinge angeboten werden. Wir kaufen auf dem Markt zu unseren Bratkartoffeln, die wir zum Abendbrot essen wollen einige Krabben, die ich auspule. Inzwischen spielt hier eine Jazzkapelle und es steppt der Bär.
Barometer: 1024 Hpa
Distanz: 41,3 sm
Logge: 2042 sm
Barometer: 1022 Hpa
Wetter: überwiegend bedeckt, gelegentlich etwas Sonne, schwachwindig, warm
08:40 Uhr: Ablegen, den Sund von Eivindvik nach Westen durchahren.
08:50 Uhr: LT Stavsneset Kurs Süd bis
08:55 Uhr: LT Folafoten, dort nach Westen bis
09:08 Uhr: LT Grimstadtholmen. Kurs Süßd bis
09:13 Uhr: Insel Bjoröy und entlang der Küste nach Westen bis
09:22 Uhr: weitere Insel an Bb lassen und nach Passage langsam nach Südosten in den Sund einschwenken.
09:27 Uhr: Einlaufen in den Sund zwischen den Inseln Mjömna und Sandöy
09:33 Uhr: LT Mjomneholmen
09:46 Uhr: Brückendurchfahrt
10:04 Uhr: LT Gryteneset
10:20 Uhr: Lt Vikingneset. Mit Kurs 180° queren wir den Fensfjorden, der von West nach Ost tief in das Land reicht und streckenweise um 500 Meter tief ist.
10:45 Uhr: LT Hageskji. Im Abstand von 5 Minuten brausen zwei Katamaranfähren mit Wahnsinnsgeschindigkeit an uns vorbei. Wir laufen in den engen Sund ein, über den Schuster in seinem Handbuch „!00 Häfen in Norwegen“ schreibt, dass man mit bis zu 6 kn Gegenstrom rechnen muss. Wir haben ½ kn Strom mit.
11:00 Uhr: wir passieren die Brücke über den Sund. Wir folgen dem Sund weiter nach SSO.
Hier enden unsere Seekarten bevor die ab Bergen nach Süden komplett vorhandenen Sportbootkarten einsetzen. Wir navigieren jetzt ausschließlich mit dem Computer nach dem C-Map-Programm. Erfreulicherweise lässt uns der Rechner nicht im Stich.
11:30 Uhr: Ende des Sundes bei LT Torsk Hellaren
11:57 Uhr: Wir erreichen die NW-Ecke der Insel Kalven und folgen dem Küstenverlauf in Richtung SO bis zur
12:25 Uhr: SO-Ecke der Insel Lure. Dort geht es weiter mit Südkurs, vorbei an traumhaften Sommerhäusern mit Bootsstegen in einer malerischen Landschaft rechts und links am Sund bis
12:40 Uhr: LT Bruknappen. Dort folgen wir dem Sund weiter in Richtung SSO bis
13:35 Uhr: LT Kvansholmen an einer ganz besonders engen Stelle und gehen den weiterhin engen Alvesund bis
13:50 Uhr: LT Ospholmflua. Kursänderung auf SO
14:10 Uhr: Passage der Hochbrücke von Hagel Solbakken. Neuer Kurs Süd bis
14:20 Uhr: Passage der Hochbrücke Klauvaneset, Komische Brückenkonstruktion, die uns nicht besonders gefallen hat. Neuer Kurs SSW bis zur Küste der
14:50 Uhr Insel Asköy
15:00 Uhr: etwas Wind kommt auf, also Segel hoch, damit wir heute wenigstens etwas gesegelt sind.
15:15 Uhr: Wir sehen Bergen vor uns liegen. Leider ist der Wind wieder komplett eingeschlafen, also weiter unter Motor.
15:50 Uhr: Wir laufen in den Stadthafen von Bergen ein.
16:00 Uhr: Wir gehen bei einem schwedischen Segler ins Päckchen. Unmittelbar neben unserem Liegeplatz ist Jahrmarkt mit viel Trubel. Wir verlegen daher noch einmal an einen etwas ruhigeren Platz und gehen an einem Motorboot ins Päckchen.
Direkt am Hafen ist ein Markt, im Sommer täglich, auf dem alle möglichen schönen und weniger schönen Dinge angeboten werden. Wir kaufen auf dem Markt zu unseren Bratkartoffeln, die wir zum Abendbrot essen wollen einige Krabben, die ich auspule. Inzwischen spielt hier eine Jazzkapelle und es steppt der Bär.
Barometer: 1024 Hpa
Distanz: 41,3 sm
Logge: 2042 sm
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Sonntag, 23. Juli 2006
toern 23.7.
annavonbraun, 23:22h
23.Juli 2006 Florö nach Eivindvik
Barometer: 1021 Hpa
Wetter, Sonnig, teils bedeckt, dunstig, warm, schwachwindig aus unterschiedlichen Richtungen, im Tagesverlauf auch zunehmend und abnehmend.
09:50 Uhr: Ablegen, Kurs 272° bis
10:05 Uhr: Insel Grasskj. Dort Kurs 213° durch die lachs bis
10:22 Uhr: Insel Nekköya. Dort neuer Kurs 137° bis
10:43 Uhr: LT Oddane. Weiter nach Süden bis
11:10 Uhr: LT Klubben auf der Insel Askrova. Segelbarer Wind hat eingesetzt, wir segeln.
Neuer Kurs 192° bis
12:08 Uhr: rote Tonne vor Halbinsel Stavenes. Dort zunächst Kurs 160° bis zum Ende der Halbinsel dann Kurs 145°. Der Wind kommt jetzt achterlich, daher Spinaker hoch.
13:00 Uhr: LT Trettenes und dort dem Sund nach SSO folgen bis
13:40 Uhr: LT Prestöy. Der Wind dreht auf vorlich, Spinaker runter und „Am Wind Besegelung. Neuer Kurs hoch am Wind kreuzen auf Kurslinie 239° bis
15:00 Uhr: grüne Tonne „Ystre Taren“. Dort auf Süd gehen an
15:30 Uhr: LT Sakrisskj bei Insel Hasloy. Neuer Kurs 136° unter Spinaker bis
15:55 Uhr: LT Kraksnova nach Süden durch den Sund zwischen Insel Sula an Stb und den Inseln Skorpa und Losna an Bb.
17:10 Uhr: LT Krakeneset. Dort Kurs 180°. Wind schläft total ein, Spinaker runter, Motor an.
17:45 Uhr: Wind setzt ein. Eine dunkle Wolkenwand zieht von Westen auf. Wir segeln auf Bb-Bug hoch am Wind bis
18:05 Uhr: LT Dingeneset. Dann Kurs 170°.
18:40 Uhr: Wind flaut ab. Motor an.
18:47 Uhr: LT Stavsneset. Kurs 90° bis
19:05 Uhr: Anlegen im Hafen von Eivindvik. Nachdem wir festgemacht haben setzt leichter Regen ein.
Barometer: 1022 Hpa
Distanz: 44,4 sm
Logge: 2.000,0 sm seit Reisebeginn in Wedel !!!
Barometer: 1021 Hpa
Wetter, Sonnig, teils bedeckt, dunstig, warm, schwachwindig aus unterschiedlichen Richtungen, im Tagesverlauf auch zunehmend und abnehmend.
09:50 Uhr: Ablegen, Kurs 272° bis
10:05 Uhr: Insel Grasskj. Dort Kurs 213° durch die lachs bis
10:22 Uhr: Insel Nekköya. Dort neuer Kurs 137° bis
10:43 Uhr: LT Oddane. Weiter nach Süden bis
11:10 Uhr: LT Klubben auf der Insel Askrova. Segelbarer Wind hat eingesetzt, wir segeln.
Neuer Kurs 192° bis
12:08 Uhr: rote Tonne vor Halbinsel Stavenes. Dort zunächst Kurs 160° bis zum Ende der Halbinsel dann Kurs 145°. Der Wind kommt jetzt achterlich, daher Spinaker hoch.
13:00 Uhr: LT Trettenes und dort dem Sund nach SSO folgen bis
13:40 Uhr: LT Prestöy. Der Wind dreht auf vorlich, Spinaker runter und „Am Wind Besegelung. Neuer Kurs hoch am Wind kreuzen auf Kurslinie 239° bis
15:00 Uhr: grüne Tonne „Ystre Taren“. Dort auf Süd gehen an
15:30 Uhr: LT Sakrisskj bei Insel Hasloy. Neuer Kurs 136° unter Spinaker bis
15:55 Uhr: LT Kraksnova nach Süden durch den Sund zwischen Insel Sula an Stb und den Inseln Skorpa und Losna an Bb.
17:10 Uhr: LT Krakeneset. Dort Kurs 180°. Wind schläft total ein, Spinaker runter, Motor an.
17:45 Uhr: Wind setzt ein. Eine dunkle Wolkenwand zieht von Westen auf. Wir segeln auf Bb-Bug hoch am Wind bis
18:05 Uhr: LT Dingeneset. Dann Kurs 170°.
18:40 Uhr: Wind flaut ab. Motor an.
18:47 Uhr: LT Stavsneset. Kurs 90° bis
19:05 Uhr: Anlegen im Hafen von Eivindvik. Nachdem wir festgemacht haben setzt leichter Regen ein.
Barometer: 1022 Hpa
Distanz: 44,4 sm
Logge: 2.000,0 sm seit Reisebeginn in Wedel !!!
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Samstag, 22. Juli 2006
toern 22.7.
annavonbraun, 23:35h
22.Juli 2006 Silda nach Florö
Barometer: 1023 Hpa
Wetter: sonnig, warm, schwachwindig aus unterschiedlichen Richtungen, überwiegend aus 220°, Seenebel
Nach dem Aufstehen und einem reichhaltigen Frühstück machten wir einen Marsch auf der wunderschönen Insel Silda. Joachim nahm den Rundweg, weil er für den steilen Bergweg Probleme mit seinem Knie befürchtete. Ich stieg auf den etwa 100 Meter hohen Berg der Insel. Der Anstieg war zwar markiert, jedoch streckenweise ziemlich unwegsam. Oben angekommen hatte ich einen phantastischen Rundblick über die umliegenden Gewässer, Berge und vor allem auch auf die Halbinsel Stattlandet, deren Umrundung seefahrttechnisch als eine der schwierigsten Passagen in ganz Norwegen gilt. Auf unserem Weg nach Norden haben wir das sehr zu spüren bekommen. Unsere gestrige Wiederholungsumrundung war dagegen problemlos, da das Wetter gut war.
Nach Rückkehr von unserer Wanderung gingen wir zunächst einmal im Schulgebäude der Insel duschen, um unsere erhitzten Körper wieder in Form zu bringen.
Danach
11:50 Uhr: Ablegen. Kurs 219° zum Sund von Malöy.
13:10 Uhr: Wir erreichen die Brücke von Malöy und überlegen, ob wir die Einfahrt in den Nordfjord in Anbetracht der dortigen dicken Nebelschwaden riskieren können. Wir meinen, dass das vertretbar ist.
13:40 Uhr: LT Gangsöy den kleinen Sund passiert. Wir folgen dem Küstenverlauf in Richtung Osten.
14:05 Uhr: Wir erreichen LT Hornelneset unterhalb des aus fast 700 Meter Höhe nahezu senkrecht abfallenden Hornelen, den wir östlich umrunden.
14:28 Uhr: LT Hoeleneset, ebenfalls unter dem Hornelen. Nun Biegt der Fjord nach Westen ab. Wir kreuzen, was beim Glattwasser in den Fjorden viel Spass macht. Am Westausgang des Fjords kommen wir wieder in dichten Seenebel und erreichen um
17:20 Uhr die Insel und den Leuchtturm Olaskj. Auf Südkurs geht es weiter. Plötzlich taucht aus dem Nebel kurzzeitig schemenhaft ein großes Schiff auf und verschwindet sofort wieder im Dunst. Nach einigen Minuten, wir waren ja vorgewarnt, taucht der Frachter dicht vor uns auf Kollisionskurs auf. Wir haben gerade genug Zeit ein Ausweichmanöver zu fahren.
Kurz danach löst sich der Nebel auf.
18:00 Uhr: Wir passieren die rote Tonne Drägjaskj.
18:20 Uhr: LT Ärebrotsneset erreicht. Neuer Kurs 152° zum
18:45 Uhr: Rotasund. Auf der Rückseite (Südseite) der Insel Rota ist eine kleine langgezogene Bucht, die im Handbuch 100 Häfen in Norwegen, als guter Ankerplatz ausgewiesen wird. Wir laufen in die Bucht ein und stellen fest, dass sie sehr schmal ist und komplett nach Westen offen. Durch die Düsenwirkung und die Enge erscheint uns diese Bucht als Ankerplatz nicht geeignet. Wir gehen daher nach
19:10 Uhr: Florö und machen dort im Yachthafen an einem Schwimmsteg fest.
Barometer: 1022 Hpa
Distanz: 34,4 sm
Logge: 1.956 sm
Barometer: 1023 Hpa
Wetter: sonnig, warm, schwachwindig aus unterschiedlichen Richtungen, überwiegend aus 220°, Seenebel
Nach dem Aufstehen und einem reichhaltigen Frühstück machten wir einen Marsch auf der wunderschönen Insel Silda. Joachim nahm den Rundweg, weil er für den steilen Bergweg Probleme mit seinem Knie befürchtete. Ich stieg auf den etwa 100 Meter hohen Berg der Insel. Der Anstieg war zwar markiert, jedoch streckenweise ziemlich unwegsam. Oben angekommen hatte ich einen phantastischen Rundblick über die umliegenden Gewässer, Berge und vor allem auch auf die Halbinsel Stattlandet, deren Umrundung seefahrttechnisch als eine der schwierigsten Passagen in ganz Norwegen gilt. Auf unserem Weg nach Norden haben wir das sehr zu spüren bekommen. Unsere gestrige Wiederholungsumrundung war dagegen problemlos, da das Wetter gut war.
Nach Rückkehr von unserer Wanderung gingen wir zunächst einmal im Schulgebäude der Insel duschen, um unsere erhitzten Körper wieder in Form zu bringen.
Danach
11:50 Uhr: Ablegen. Kurs 219° zum Sund von Malöy.
13:10 Uhr: Wir erreichen die Brücke von Malöy und überlegen, ob wir die Einfahrt in den Nordfjord in Anbetracht der dortigen dicken Nebelschwaden riskieren können. Wir meinen, dass das vertretbar ist.
13:40 Uhr: LT Gangsöy den kleinen Sund passiert. Wir folgen dem Küstenverlauf in Richtung Osten.
14:05 Uhr: Wir erreichen LT Hornelneset unterhalb des aus fast 700 Meter Höhe nahezu senkrecht abfallenden Hornelen, den wir östlich umrunden.
14:28 Uhr: LT Hoeleneset, ebenfalls unter dem Hornelen. Nun Biegt der Fjord nach Westen ab. Wir kreuzen, was beim Glattwasser in den Fjorden viel Spass macht. Am Westausgang des Fjords kommen wir wieder in dichten Seenebel und erreichen um
17:20 Uhr die Insel und den Leuchtturm Olaskj. Auf Südkurs geht es weiter. Plötzlich taucht aus dem Nebel kurzzeitig schemenhaft ein großes Schiff auf und verschwindet sofort wieder im Dunst. Nach einigen Minuten, wir waren ja vorgewarnt, taucht der Frachter dicht vor uns auf Kollisionskurs auf. Wir haben gerade genug Zeit ein Ausweichmanöver zu fahren.
Kurz danach löst sich der Nebel auf.
18:00 Uhr: Wir passieren die rote Tonne Drägjaskj.
18:20 Uhr: LT Ärebrotsneset erreicht. Neuer Kurs 152° zum
18:45 Uhr: Rotasund. Auf der Rückseite (Südseite) der Insel Rota ist eine kleine langgezogene Bucht, die im Handbuch 100 Häfen in Norwegen, als guter Ankerplatz ausgewiesen wird. Wir laufen in die Bucht ein und stellen fest, dass sie sehr schmal ist und komplett nach Westen offen. Durch die Düsenwirkung und die Enge erscheint uns diese Bucht als Ankerplatz nicht geeignet. Wir gehen daher nach
19:10 Uhr: Florö und machen dort im Yachthafen an einem Schwimmsteg fest.
Barometer: 1022 Hpa
Distanz: 34,4 sm
Logge: 1.956 sm
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Freitag, 21. Juli 2006
toern 21.7.
annavonbraun, 23:37h
21.Juli2006 Alesund nach Insel Silda
Barometer: 1021 Hpa
Wetter: sonnig, teils bedeckt, warm, schwachwindig
10:30 Uhr: Ablegen, Kurs 260° bis
10:50 Uhr: NW-Ecke Insel Heissa. Kurs 237° bis
11:10 Uhr: LT Hogsteinen
11:35 Uhr: Wind setzt aus 300° mit 8 kn ein, wir segeln
12.15 Uhr: Wind schlät wieder ein, wir fahren unter Motor weiter
13:10 Uhr: Brücke Rinöy / Bölandet. Kurs 235°
13:30 Uhr: Brücke Nerlandsöy / Bergsöy
14:05 Uhr: Wind 300°, 8 kn, wir segeln wieder
14:35 Uhr: wir setzen den Genaker
15:20 Uhr: der Wind schlät ein, Genaker runter, Motor an.
15:50 Uhr: Staalneset (Stattlanden) quer
15:10 Uhr: Kjeringa quer
15:30 Uhr: Es ist windstill, wir bergen das Großsegel und angeln. Wir fangen mehrere kleine Makrelen, die wir wieder ins Wasser geben und 2 Schellische.
16:00 Uhr: wir fahren unter Motor weiter
19:20 Uhr: Wir gehen im Hafen der Insel Silda ins Päckchen
Barometer: 1023 Hpa
Distanz: 44,4 sm
Logge: 1.922 sm
Barometer: 1021 Hpa
Wetter: sonnig, teils bedeckt, warm, schwachwindig
10:30 Uhr: Ablegen, Kurs 260° bis
10:50 Uhr: NW-Ecke Insel Heissa. Kurs 237° bis
11:10 Uhr: LT Hogsteinen
11:35 Uhr: Wind setzt aus 300° mit 8 kn ein, wir segeln
12.15 Uhr: Wind schlät wieder ein, wir fahren unter Motor weiter
13:10 Uhr: Brücke Rinöy / Bölandet. Kurs 235°
13:30 Uhr: Brücke Nerlandsöy / Bergsöy
14:05 Uhr: Wind 300°, 8 kn, wir segeln wieder
14:35 Uhr: wir setzen den Genaker
15:20 Uhr: der Wind schlät ein, Genaker runter, Motor an.
15:50 Uhr: Staalneset (Stattlanden) quer
15:10 Uhr: Kjeringa quer
15:30 Uhr: Es ist windstill, wir bergen das Großsegel und angeln. Wir fangen mehrere kleine Makrelen, die wir wieder ins Wasser geben und 2 Schellische.
16:00 Uhr: wir fahren unter Motor weiter
19:20 Uhr: Wir gehen im Hafen der Insel Silda ins Päckchen
Barometer: 1023 Hpa
Distanz: 44,4 sm
Logge: 1.922 sm
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Freitag, 21. Juli 2006
toern 20.7.
annavonbraun, 00:18h
20.Juli 2006 Kristiansund nach Alesund
Barometer: 1025 Hpa
Wetter: Heiter, teils bedeckt, wärmer als bisher, Wind aus 30° im Laufe des Tages 7 bis
28 kn.
09:30 Uhr: Ablegen dem Sund nach Westen folgen
09:50 Uhr: Brücke unterquert. Nach Sundende 299° bis LT Kverven und weiter gleicher Kurs bis
10:10 Uhr: grüne Tonne Hildafallet. Dann 270° alle Steine an Bb lassen. Spi hoch
10:50 Uhr: LT Hestskja
13:20 Uhr: Spinaker runter weil Wind genau achterlich mit bis zu 24 kn weht.
13:30 Uhr: Tonne Kolbeinsflu. Kurs 203°
14:00 Uhr: Wind geht auf bis zu 28 kn, 1. Ref eingebunden
14:20 Uhr: Insel Moöy passiert. Kurs 235° bis
14:45 Uhr: Krabben Varde, Kurs 214° bis
15:35 Uhr: Insel Orta lassen wir an Bb. Weiter gleicher Kurs. Wind hat abgenommen auf ca. 15 kn und auch der Seegang ist wieder akzeptabel, daher Spinaker hoch.
17:10 Uhr: Insel Raudholmane, Kurs 240° bis
17:35 Uhr: LT Haugflua. Neuer Kurs 230° bis zum
17:50 Uhr: Lepsöyrevet. Der Wind geht wieder über 20 kn und wir bergen den Spinaker
18:20 Uhr: Pin Hanenflach. Kurs 200° bis
18:40 Uhr: LT Kjehonsa. Kurs 180° bis
19:30 Uhr: Anlegen im Stadthaen Alesund.
Barometer: 1023 Hpa
Distanz: 60,8 sm
Logge: 1.877 sm
Barometer: 1025 Hpa
Wetter: Heiter, teils bedeckt, wärmer als bisher, Wind aus 30° im Laufe des Tages 7 bis
28 kn.
09:30 Uhr: Ablegen dem Sund nach Westen folgen
09:50 Uhr: Brücke unterquert. Nach Sundende 299° bis LT Kverven und weiter gleicher Kurs bis
10:10 Uhr: grüne Tonne Hildafallet. Dann 270° alle Steine an Bb lassen. Spi hoch
10:50 Uhr: LT Hestskja
13:20 Uhr: Spinaker runter weil Wind genau achterlich mit bis zu 24 kn weht.
13:30 Uhr: Tonne Kolbeinsflu. Kurs 203°
14:00 Uhr: Wind geht auf bis zu 28 kn, 1. Ref eingebunden
14:20 Uhr: Insel Moöy passiert. Kurs 235° bis
14:45 Uhr: Krabben Varde, Kurs 214° bis
15:35 Uhr: Insel Orta lassen wir an Bb. Weiter gleicher Kurs. Wind hat abgenommen auf ca. 15 kn und auch der Seegang ist wieder akzeptabel, daher Spinaker hoch.
17:10 Uhr: Insel Raudholmane, Kurs 240° bis
17:35 Uhr: LT Haugflua. Neuer Kurs 230° bis zum
17:50 Uhr: Lepsöyrevet. Der Wind geht wieder über 20 kn und wir bergen den Spinaker
18:20 Uhr: Pin Hanenflach. Kurs 200° bis
18:40 Uhr: LT Kjehonsa. Kurs 180° bis
19:30 Uhr: Anlegen im Stadthaen Alesund.
Barometer: 1023 Hpa
Distanz: 60,8 sm
Logge: 1.877 sm
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Donnerstag, 20. Juli 2006
toern 19.7.
annavonbraun, 00:01h
19.Juli 2006 Trondheim nach Kristiansund
Barometer: 1031 Hpa
Wetter: bedeckt, Nieselregen, kalt, Wind West 4kn
05:45 Uhr: Ablegen Fosenkai
06:00 Uhr: Brückendurchahrt. Weiterfahrt wegen Windmangel unter Motor.
06:20 Uhr: Digermulen
07:45 Uhr: Wind 210° 8 kn, wir segeln.
08:00 Uhr: Raudbergneset, Kurs 297°
08:30 Uhr: Starneset, Wind hat abgeflaut auf 1 kn, Motor an.
10:00 Uhr: Agdenes. Neuer Kurs 251°
10:50 Uhr: Rösaneset
11:50 Uhr: Wir bekommen Nordwind mit 8 kn und setzen Spinaker
13:30 Uhr: Es läuft unter Spinaker immer besser. Wir passieren Mageöy unser zunächst geplantes Ziel und entschließen uns weiter zu laufen.
13:40 Uhr: Von hinten kommt die Nordlys der Hurtigrouten an uns vorbei und begrüßt uns mit einem langen Signalton. Das motiviert uns zusätzlich weiter zu fahren. Vor uns entdecken wir im Abstand von sicher 5 sm einen Segler. Die Aufholjagd beginnt.
14:30 Uhr: Wir passieren die Insel Röstöya. Der Wind nimmt zu und wir preschen die Trondheimsleia mit Geschwindigkeit um 8 kn.
16:30 Uhr: Wir erreichen den LT Klakksbroren und überholen die vorausfahrende Yacht.
16:30 Uhr: Der Wind geht jetzt über 19 kn und wir läuen platt vorm Laken. Das wird zuviel und wir nehmen den Spinaker weg.
17:10 Uhr: Die Trondheimsleia geht in den Edöyfjorden über
19:20 Uhr: Wir sind am Ende der Klippen von Möysletten und schwenken nach Süden zum Kristiansund.
20:10 Uhr: Wir legen im Gästehafen von Kristiansund an. Der Hafen ist, im Gegensatz zu unserem ersten Besuch hier von 4 Wochen knallvoll.
Barometer: 1028 Hpa
Distanz: 86,8 sm
Logge: 1.816 sm
Barometer: 1031 Hpa
Wetter: bedeckt, Nieselregen, kalt, Wind West 4kn
05:45 Uhr: Ablegen Fosenkai
06:00 Uhr: Brückendurchahrt. Weiterfahrt wegen Windmangel unter Motor.
06:20 Uhr: Digermulen
07:45 Uhr: Wind 210° 8 kn, wir segeln.
08:00 Uhr: Raudbergneset, Kurs 297°
08:30 Uhr: Starneset, Wind hat abgeflaut auf 1 kn, Motor an.
10:00 Uhr: Agdenes. Neuer Kurs 251°
10:50 Uhr: Rösaneset
11:50 Uhr: Wir bekommen Nordwind mit 8 kn und setzen Spinaker
13:30 Uhr: Es läuft unter Spinaker immer besser. Wir passieren Mageöy unser zunächst geplantes Ziel und entschließen uns weiter zu laufen.
13:40 Uhr: Von hinten kommt die Nordlys der Hurtigrouten an uns vorbei und begrüßt uns mit einem langen Signalton. Das motiviert uns zusätzlich weiter zu fahren. Vor uns entdecken wir im Abstand von sicher 5 sm einen Segler. Die Aufholjagd beginnt.
14:30 Uhr: Wir passieren die Insel Röstöya. Der Wind nimmt zu und wir preschen die Trondheimsleia mit Geschwindigkeit um 8 kn.
16:30 Uhr: Wir erreichen den LT Klakksbroren und überholen die vorausfahrende Yacht.
16:30 Uhr: Der Wind geht jetzt über 19 kn und wir läuen platt vorm Laken. Das wird zuviel und wir nehmen den Spinaker weg.
17:10 Uhr: Die Trondheimsleia geht in den Edöyfjorden über
19:20 Uhr: Wir sind am Ende der Klippen von Möysletten und schwenken nach Süden zum Kristiansund.
20:10 Uhr: Wir legen im Gästehafen von Kristiansund an. Der Hafen ist, im Gegensatz zu unserem ersten Besuch hier von 4 Wochen knallvoll.
Barometer: 1028 Hpa
Distanz: 86,8 sm
Logge: 1.816 sm
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Montag, 17. Juli 2006
toern 17.7.
annavonbraun, 21:04h
17.Juli 2006 Lysöysundet nach Trondheim
Barometer: 1021 Hpa
Wetter: Regen, Wind aus 180°, um 9 kn
07:25 Uhr: Ablegen, nach NO aus dem Lysöysundet auslauen. Ein Rehbock schwimmt über den Sund und kehrt kurz vor uns wieder um. Er hat offensichtlich Probleme auf dem elsigen Ufer wieder an Land zu kommen.
Dann Kurs Nord bis
07:40 Uhr: Insel Veddersholmen. Dort nördlich den Pin umahren. Anschließend Kurs 232° bis
08:15 Uhr: Insel Valsöya, diese an Bb lassen bis
08:30 Uhr: LT Kraktaren. Neuer Kurs 218° bis
09:20 Uhr: Wind dreht und kommt nun aus 210°, wir lauen unter Motor weiter.
09:35 Uhr: LT Valsholmskj.. Neuer Kurs 199°. Wir segeln wieder müssen aber kreuzen.
10:10 Uhr: LT Bjugnskjeret. Kurs 195° weiter kreuzen bis
10:45 Uhr: LT Kjeungsskjeret (Hochhaus) bleibt an Stb. Weiter vorbei an LT Ribelua, bleibt an Bb bis
11:40 Uhr: LT Tjuyholmen, der an Stb bleibt. Dann Kurs 150° bis
11:50 Uhr an grüner Tonne vorbei bis
12:00 Uhr: Insel Smellingen. Dies bleibt an Bb. Neuer Kurs 80° bis
12:45 Uhr: LT Agdenes Kurs 150° bis
14:00 Uhr: Landzunge Rasalan. Weiter an der Küste entlang bis
14:35 Uhr: LT Raudbergneset. Der Regen hört auf, es bleibt aber bedeckt. Von hier aus Kurs 100° bis
15:50 Uhr: Landspitze Digermulen vor Trondheim. Dort an der Küste bis
16:40 Uhr: Segelhafen Trondheim. Hier legen wir kurz an. Um
17:00 Uhr: önet die Brücke zum Stadthafen, in den wir einlaufen und um
17:15 Uhr: am Fosenkai festmachen.
Barometer: 1025 Hpa
Distanz: 53,2 sm
Logge: 1.729 sm
Barometer: 1021 Hpa
Wetter: Regen, Wind aus 180°, um 9 kn
07:25 Uhr: Ablegen, nach NO aus dem Lysöysundet auslauen. Ein Rehbock schwimmt über den Sund und kehrt kurz vor uns wieder um. Er hat offensichtlich Probleme auf dem elsigen Ufer wieder an Land zu kommen.
Dann Kurs Nord bis
07:40 Uhr: Insel Veddersholmen. Dort nördlich den Pin umahren. Anschließend Kurs 232° bis
08:15 Uhr: Insel Valsöya, diese an Bb lassen bis
08:30 Uhr: LT Kraktaren. Neuer Kurs 218° bis
09:20 Uhr: Wind dreht und kommt nun aus 210°, wir lauen unter Motor weiter.
09:35 Uhr: LT Valsholmskj.. Neuer Kurs 199°. Wir segeln wieder müssen aber kreuzen.
10:10 Uhr: LT Bjugnskjeret. Kurs 195° weiter kreuzen bis
10:45 Uhr: LT Kjeungsskjeret (Hochhaus) bleibt an Stb. Weiter vorbei an LT Ribelua, bleibt an Bb bis
11:40 Uhr: LT Tjuyholmen, der an Stb bleibt. Dann Kurs 150° bis
11:50 Uhr an grüner Tonne vorbei bis
12:00 Uhr: Insel Smellingen. Dies bleibt an Bb. Neuer Kurs 80° bis
12:45 Uhr: LT Agdenes Kurs 150° bis
14:00 Uhr: Landzunge Rasalan. Weiter an der Küste entlang bis
14:35 Uhr: LT Raudbergneset. Der Regen hört auf, es bleibt aber bedeckt. Von hier aus Kurs 100° bis
15:50 Uhr: Landspitze Digermulen vor Trondheim. Dort an der Küste bis
16:40 Uhr: Segelhafen Trondheim. Hier legen wir kurz an. Um
17:00 Uhr: önet die Brücke zum Stadthafen, in den wir einlaufen und um
17:15 Uhr: am Fosenkai festmachen.
Barometer: 1025 Hpa
Distanz: 53,2 sm
Logge: 1.729 sm
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Sonntag, 16. Juli 2006
toern 16.7.
annavonbraun, 21:29h
16.Juli 2006 Bessaker nach Lysöysundet
Barometer: 1034 Hpa
Wetter: Bedeckt, etwas wärmer, schwachwindig
10:45 Uhr: Ablegen. Unter Motor dem Bessakersund in Richtung SW folgen bis
11:10 Uhr: LT Starskaget auf der Insel Terningen. Jetzt Kurs 227° bis
11:40 Uhr: LT Kjeöya. Dort au 205° gehen bis
12:05 Uhr: LT au Insel Marflesa weiter bis
12:55 Uhr: LT Palodden vor der Einfahrt in den Stocksund
13:05 Uhr: Wir lauen bei der Gronskj-Untiefe in den Stokksund ein und folgen ihm bis zur
13:40 Uhr: Insel Brennholmen. Nun neuer Kurs 225° bis
14:10 Uhr: LT Brunskjerget. Dort unterbrechen wir, um Fisch ür das Abendessen zu fangen.
Joachim fängt einen kleinen Dorsch und eine Makrele. Ich fange auch einen kleinen Dorsch von 8 kg Gewicht. Das ist mir fast peinlich.
14: 35 Uhr: Wir fahren weiter bis
15:05 Uhr: LT Foytaren und gehen auf Kurs 193° bis zur
15:45 Uhr: grünen Tonne Kraka und von dort in den Lysöysundet. Dort machen wir im
16:10 Uhr: Hafen von Lysöysund an einem Schwimmsteg fest.
Barometer: 1029 Hpa
Distanz: 27,3 sm
Gesamtlogge seit Wedel: 1.676 sm
Nach Ankunft werden die Fische zum Verzehr vorbereitet. Die Makrele und der kleine Dorsch werden ausgenommen und im Kühlschrank für das Abendessen morgen Abend aufbewahrt. Der große Dorsch wird filetiert und soll heute abend in der Kasserolle zubereitet werden.
Barometer: 1034 Hpa
Wetter: Bedeckt, etwas wärmer, schwachwindig
10:45 Uhr: Ablegen. Unter Motor dem Bessakersund in Richtung SW folgen bis
11:10 Uhr: LT Starskaget auf der Insel Terningen. Jetzt Kurs 227° bis
11:40 Uhr: LT Kjeöya. Dort au 205° gehen bis
12:05 Uhr: LT au Insel Marflesa weiter bis
12:55 Uhr: LT Palodden vor der Einfahrt in den Stocksund
13:05 Uhr: Wir lauen bei der Gronskj-Untiefe in den Stokksund ein und folgen ihm bis zur
13:40 Uhr: Insel Brennholmen. Nun neuer Kurs 225° bis
14:10 Uhr: LT Brunskjerget. Dort unterbrechen wir, um Fisch ür das Abendessen zu fangen.
Joachim fängt einen kleinen Dorsch und eine Makrele. Ich fange auch einen kleinen Dorsch von 8 kg Gewicht. Das ist mir fast peinlich.
14: 35 Uhr: Wir fahren weiter bis
15:05 Uhr: LT Foytaren und gehen auf Kurs 193° bis zur
15:45 Uhr: grünen Tonne Kraka und von dort in den Lysöysundet. Dort machen wir im
16:10 Uhr: Hafen von Lysöysund an einem Schwimmsteg fest.
Barometer: 1029 Hpa
Distanz: 27,3 sm
Gesamtlogge seit Wedel: 1.676 sm
Nach Ankunft werden die Fische zum Verzehr vorbereitet. Die Makrele und der kleine Dorsch werden ausgenommen und im Kühlschrank für das Abendessen morgen Abend aufbewahrt. Der große Dorsch wird filetiert und soll heute abend in der Kasserolle zubereitet werden.
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toern 15.7.
annavonbraun, 02:31h
15.Juli 2006 Rörvik nach Bessaker
Barometer: 1036 Hpa
Wetter: Bedeckt, kalt, Wind um 16 kn aus 220°
10:05 Uhr: Ablegen unter Motor. Kurs 216° 0,7 sm bis
10:15 Uhr: Brücke Rörvik. Weiter Kurs 216°, 8,5 sm bis
11:00 Uhr: Segel hoch, Großsegel 1 Reff, Genua 3, Motor aus, wir kreuzen
12:30 Uhr: LT Grinna, Kurs wie bisher, 3,5 sm bis
13:25 Uhr: LT Gjaeshingerne. Weiter Kurs 216° 18,5 sm. 2.Reff eingebunden da Wind bei 24 kn.
15:30 Uhr: Wind hat abgeflaut auf ca. 16 kn, 2. Reff weggenommen.
15:50 Uhr: Wind wird weniger, komplett ausgerefft.
19:25 Uhr: Südwestecke der Grunnanklippen erreicht.
19;45 Uhr: rote Tonne vor LT Buholm Rasa erreicht.
20:10 Uhr: LT Sandholmtaren erreicht. Kurs 200° bis
20:15 Uhr: Für heute sind wir genug gekreuzt, also Motor an für den Rest der Etappe.
21:00 Uhr: LT au Insel Hepsöya
21:10 Uhr: Uns kommt ein Rettungskreuzer mit hoher Fahrt entgegen. Kurz bevor er uns erreicht hat, geht er au langsame Fahrt, um uns nicht mit seinem Schwell zu belästigen. Sobald er uns passiert hat dreht er wieder voll auf. Soviel Rücksichtnahme von Funktionsschiffen würden wir uns in Deutschland, speziell auf der Elbe auch wünschen.
22:05 Uhr: Wir legen in Bessaker an einem Schwimmsteg an. Bei benachbarten Kro findet mit lauter Musik ein Volksfest statt. Vielleicht werden wir nach dem Abendessen da mal vorbeischauen.
Barometer: 1035 Hpa
Distanz: 58,5 sm
Barometer: 1036 Hpa
Wetter: Bedeckt, kalt, Wind um 16 kn aus 220°
10:05 Uhr: Ablegen unter Motor. Kurs 216° 0,7 sm bis
10:15 Uhr: Brücke Rörvik. Weiter Kurs 216°, 8,5 sm bis
11:00 Uhr: Segel hoch, Großsegel 1 Reff, Genua 3, Motor aus, wir kreuzen
12:30 Uhr: LT Grinna, Kurs wie bisher, 3,5 sm bis
13:25 Uhr: LT Gjaeshingerne. Weiter Kurs 216° 18,5 sm. 2.Reff eingebunden da Wind bei 24 kn.
15:30 Uhr: Wind hat abgeflaut auf ca. 16 kn, 2. Reff weggenommen.
15:50 Uhr: Wind wird weniger, komplett ausgerefft.
19:25 Uhr: Südwestecke der Grunnanklippen erreicht.
19;45 Uhr: rote Tonne vor LT Buholm Rasa erreicht.
20:10 Uhr: LT Sandholmtaren erreicht. Kurs 200° bis
20:15 Uhr: Für heute sind wir genug gekreuzt, also Motor an für den Rest der Etappe.
21:00 Uhr: LT au Insel Hepsöya
21:10 Uhr: Uns kommt ein Rettungskreuzer mit hoher Fahrt entgegen. Kurz bevor er uns erreicht hat, geht er au langsame Fahrt, um uns nicht mit seinem Schwell zu belästigen. Sobald er uns passiert hat dreht er wieder voll auf. Soviel Rücksichtnahme von Funktionsschiffen würden wir uns in Deutschland, speziell auf der Elbe auch wünschen.
22:05 Uhr: Wir legen in Bessaker an einem Schwimmsteg an. Bei benachbarten Kro findet mit lauter Musik ein Volksfest statt. Vielleicht werden wir nach dem Abendessen da mal vorbeischauen.
Barometer: 1035 Hpa
Distanz: 58,5 sm
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